Neuerscheinung
Neuer Sammelband untersucht das Verhältnis von Kindheitspädagogik und Kindheitsforschung
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Im Zentrum steht die Frage, wie sich zwei Forschungsparadigmen zueinander verhalten, die den öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs über Kindheit maßgeblich prägen – sich aber zugleich in spezifischer Weise voneinander abstoßen und aufeinander beziehen. Ausgangspunkt ist die grundlegende Einsicht, dass Kindheit stets gesellschaftlich verfasst ist und folglich nicht ohne deren politische, soziale und ökonomische Bedingungen verstanden werden kann.
Der Band gliedert sich in drei große thematische Bereiche – Theorie, Politik und Praxis – und enthält Beiträge zu Themen wie „Kindheit, Politik, Gesellschaft – Ein Versuch über die (Wieder-)Gewinnung politischer Epistemologie der (Kindheits-)Pädagogik“, „Kindheitsforschung und kritische Kindheitspädagogik unter den Bedingungen des neoliberalen Kapitalismus“ oder „Kindheit, Demokratie, Bildung“.
Sünker, Heinz und Rösen, Kenneth (Hrsg): Kindheitspädagogik und Kindheitsforschung: Theorie – Politik – Praxis. Juventa 2026, 171 Seiten, 30 Euro.