Newsportal

 

 

Personalie

Langjähriger Lehrbeauftragter erhält Honorarprofessur

13.01.2026|10:59 Uhr

Dr. Torsten Wolf ist neuer Honorarprofessor an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW). Seit 2011 vermittelt er Studierenden praxisnahe Kenntnisse im Arbeitsschutz und schlägt eine Brücke zwischen wissenschaftlichen Grundlagen und beruflichem Alltag.

Dr. Torsten Wolf (r.) und Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff. // Foto Friederike von Heyden

Dr. Torsten Wolf ist Hauptdezernent „Arbeitsschutz – Bau, Gesundheit, Chemie“ bei der Bezirksregierung Düsseldorf am Standort Essen. Dort leitet er die staatliche Arbeitsschutzaufsicht im Bezirk und ist zudem Vorsitzender des landesweiten Prüfungsausschusses für den gehobenen Dienst der Arbeitsschutzverwaltung. Seit mehr als 25 Jahren ist er im staatlichen Arbeitsschutz tätig und verfügt über umfassende Erfahrungen in der Aufsichtspraxis, unter anderem im Bereich von Störfallanlagen.

Wolf studierte Sicherheitstechnik an der BUW

Sein Studium der Sicherheitstechnik mit dem Schwerpunkt Brand- und Explosionsschutz absolvierte Wolf an der Bergischen Universität Wuppertal. Nach seiner Tätigkeit als Projektingenieur im industriellen Brandschutz wechselte er in die Arbeitsschutzverwaltung. Neun Jahre lang leitete er bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund die Gruppe „Gefahrstoffmanagement“ und wirkte dort in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien mit. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit lag auf der Weiterentwicklung technischer Regeln zur Lagerung, zum Stand der Technik sowie zu Brandschutzmaßnahmen im Ausschuss für Gefahrstoffe. Weitere Schwerpunkte bildeten das Biozid-Verfahren und die Nanotechnologie.

International vertrat Dr. Wolf die Bundesrepublik Deutschland als Regierungsvertreter in Facharbeitsgruppen der Europäischen Kommission sowie im europäischen Ausschuss Hoher Arbeitsschutzbeamter zu chemikalienrechtlichen Themen.

Bereitet Studierende auf berufliche Verantwortung vor

Bereits seit 2011 ist Dr. Wolf in der Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Er unterrichtet das Fach Rechtskunde für Chemiker und bringt sich darüber hinaus in weitere Lehrveranstaltungen mit spezifischen Arbeitsschutzthemen ein. Dabei verbindet er wissenschaftliche Grundlagen mit rechtlichen, strategischen und praktischen Aspekten des Arbeitsschutzes und bereitet Studierende gezielt auf ihre berufliche Verantwortung vor.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Dr. Wolf seit über 40 Jahren ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr, derzeit als Brandoberinspektor und ABC-Fachberater.