Newsportal

 

 

Berufs- und Studienorientierung

Kostenfreie MINT-Kurse im Bergischen Schul-Technikum: Anmeldungen ab dem 2. Februar möglich

29.01.2026|14:15 Uhr

Ab Montag, 2. Februar 2026, um 9 Uhr können sich Schüler*innen ab der 7. Klasse für kostenfreie MINT-Kurse des zdi-Zentrum BeST (Bergisches Schul-Technikum) anmelden. Die neue Kursphase startet im März und geht bis August.

Die nächsten Kurse warten schon auf die Teilnehmenden. Ab 2. Februar schaltet das zdi-Zentrum BeST die Kursanmeldungen für März bis August frei. // Foto zdi-Zentrum BeST

Gemeinsam mit zahlreichen Partnerunternehmen und Institutionen aus der Bergischen Region hat das zdi-Zentrum BeST ein vielfältiges und zukunftsorientiertes Kursprogramm entwickelt. Angeboten werden über 50 praxisnahe Workshops unter anderem in den Bereichen Robotik, Künstliche Intelligenz, 3D-Druck, Virtual Reality, Programmierung, Nachhaltigkeit und Design. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für Zukunftstechnologien zu begeistern und sie bei ihrer Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen.

Der Bedarf an qualifizierten MINT-Fachkräften ist weiterhin hoch. Umso wichtiger ist es, Schüler*innen frühzeitig Einblicke in technologische Entwicklungen und mögliche Berufsfelder zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit Fakultäten der Bergischen Universität Wuppertal, renommierten Unternehmen und Bildungseinrichtungen wurde ein Kursangebot geschaffen, das Theorie und Praxis sinnvoll miteinander verbindet.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Interessierte unter www.zdi-best.de.

Alle Kurse sind außerschulisch, kostenfrei und schulformunabhängig. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Plätze sind begrenzt – eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich.

Zu den Partnern dieses Kursdurchgangs zählen unter anderem KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG, BSS Bohnenberg GmbH, Wiesemann & Theis GmbH, Gustav Klauke GmbH, Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG, Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Gebr. Becker GmbH, Heinz Berger Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Stratoflights GmbH & Co. KG, das Circular Valley Wuppertal, die Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e. V., die Zentralbibliotheken Wuppertal, Solingen und Remscheid, das smart.lab, Gut Einern e. V., das Check Schülerforschungszentrum SG, das TBK Solingen, das BZI Remscheid sowie das HONSWERK. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche weitere Partnerstandorte im Bergischen Städtedreieck.

Über das Bergische Schul-Technikum

Das zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit gefördert.