Newsportal

 

 

AI4EF

KI und Gesellschaft: Aktivitätsfeld lädt zur nächsten Veranstaltung ein

22.01.2026|16:50 Uhr

Mit über 160 Teilnehmenden war die Auftaktveranstaltung des Uni-Aktivitätsfelds „Artificial Intelligence for Empowering the Future“, kurz AI4EF, im September letzten Jahres ein großer Erfolg. Daran wollen die Organisator*innen anknüpfen. Sie laden am 5. Februar alle Mitglieder der Bergischen Universität Wuppertal ab 11.30 Uhr zum KI-Lunch ins Gästehaus der Bergischen Universität auf den Campus Freudenberg ein. Ziel ist es, das Thema Künstliche Intelligenz an der Bergischen Universität gemeinsam weiterzuentwickeln und es inner- und außerhalb der Uni in die Anwendung zu bringen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

KI und ihre Anwendung gemeinsam gestalten – dazu lädt der KI-Lunch im Februar ein. // Foto Colourbox

Nach einer kurzen Begrüßung und Informationen zum Aktivitätsfeld „Artificial Intelligence for Empowering the Future“, kurz AI4EF, hält Prof. Dr. Fabian Hemmert aus dem Bereich Interface- und User Experience-Design der Bergischen Uni einen Vortrag mit anschließender Einladung zur Diskussion. Danach besteht die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Mittagsimbiss weiter auszutauschen.

„Während das KI-BBQ im letzten September eher technisch und auf die Umsetzung von KI-Anwendungen fokussiert war, steht dieses Mal mehr im Mittelpunkt, was wir als Gesellschaft mit KI machen und machen wollen und auch, was KI vielleicht mit uns macht“, betont Dr. Erik Freier, Mit-Organisator und Geschäftsführer des Interdisziplinären Zentrums Machine Learning and Data Analytics (IZMD).

Im Netzwerk möchten die Organisator*innen zukünftig zudem an einer umfassenden „KI-Übersicht“ arbeiten, die die vielfältigen Akteur*innen, Aktivitäten, Interessen und Möglichkeiten rund um das Thema KI an der Bergischen Universität sichtbar macht.

Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Webseite des Aktivitätsfeldes AI4EF. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch notwendig, da die Plätze begrenzt sind.

Weiterführende Informationen

Aktivitätsfelder der Bergischen Universität Wuppertal:

https://www.uni-wuppertal.de/de/forschung/forschungsprofil/aktivitaetsfelder/

Aktivitätsfeld AI4EF:

https://ai4ef.af.uni-wuppertal.de/de/