Hinterhältige Verhaltensweisen: Neues Buch von Soziologe Peter Imbusch

14.10.2021|08:34 Uhr

Was zeichnet hinterhältige soziale Tatbestände, Verhaltensweisen und Handlungen aus? Wann ist die Klassifizierung eines sozialen Phänomens als hinterhältig gerechtfertigt? Und was genau macht ein bestimmtes Verhalten oder Handeln zu einem hinterhältigen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Buch „Soziologie der Hinterhältigkeit“ von Dr. Peter Imbusch, Professor für Soziologie der Politik an der Bergischen Universität Wuppertal.

„Obwohl hinterhältige Verhaltensweisen in allen Gesellschaften anzutreffen und zu beobachten sind, ist das Phänomen der Hinterhältigkeit soziologisch praktisch ein unerforschtes Gebiet geblieben“, heißt es in der Verlagsbeschreibung. Diesem Umstand trägt Prof. Imbusch mit seinem neuen Werk Rechnung. Anhand explorativer Fallanalysen zu konkreten Formen und Typen der Hinterhältigkeit soll der soziologische Blick auf die konkreten Machtfigurationen und Prozessdynamiken, spezifischen Beziehungsgeflechte und gegenseitige Abhängigkeitsverhältnisse gerichtet werden, um zu zeigen, was Hinterhältigkeit ist und wie sie funktioniert.

„Dazu haben wir so vielgestaltige Phänomene wie die Lüge und das Gerücht, die Provokation und die Manipulation, Drohungen und Indiskretion, die Intrige und die Denunziation sowie das Fremdgehen und den Meuchelmord unter die Lupe genommen und analysiert“, so Prof. Imbusch.

Imbusch, Peter: Soziologie der Hinterhältigkeit. Beltz Juventa 2021, 364 Seiten, 29,95 Euro.

www.beltz.de

Kontakt: