Globale Lieferkette stand im Fokus des 14. Bergischen Qualitätsforums

02.11.2021|13:43 Uhr

Anfang Oktober lud der Lehrstuhl für Produktsicherheit und Qualität der Bergischen Universität Wuppertal zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem Wuppertaler Institut für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement (IQZ) sowie der Bergischen Vertretung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zum 14. Bergischen Qualitätsforum ein. Die Onlineveranstaltung mit 80 Teilnehmenden beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Lieferkette, Fehlerkette – ist unsere Fehlerkultur noch geeignet?“

Neben einem Keynote-Vortrag von Dr. Benedikt Sommerhoff (DGQ) standen auch drei Breakoutsessions und Impulsvorträge auf dem Programm, in denen die Teilnehmenden Fragen und Meinungen zu Herausforderungen der globalen Lieferkette sowie zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in ihren Organisationen und zu Haftungsfragen austauschen konnten.

Das Thema „Fehlerkultur“ wurde vom diesjährigen Gastpartner automotiveland.nrw um Geschäftsführer Stephan Vogelskamp forciert. Michael Flunkert, Gründungsmitglied von automotiveland.nrw und Geschäftsführer von Babtec, diskutierte mit den Teilnehmenden intensiv den Codex zur Fehlerkultur, der das Leitbild der NRW-Initiative ist und das Ziel verfolgt, in Lieferketten zukünftig partnerschaftlich zu agieren. Gemeinsam wurden die wichtigsten Aspekte herausgearbeitet, die nötig sind, um einen Wandel in der Fehlerkultur hin zu partnerschaftlichen Kooperationen zu erlangen, wie zum Beispiel Fehler als Chance zu sehen.

Mitschnitte der Online-Veranstaltung können unter www.bqf.uni-wuppertal.de abgerufen werden. Im nächsten Jahr soll das Bergische Qualitätsforum wieder in Präsenz stattfinden. Gastgeber wird dann die Firma TÜNKERS® Maschinenbau GmbH in Ratingen sein.

PD Dr.-Ing. Nadine Schlüter, Oberingenieurin
Lehrstuhl für Produktsicherheit und Qualität