Newsportal

 

 

Urkunde überreicht

Dr.-Ing. Matthias Jacob neuer Honorarprofessor an der Bergischen Universität

09.10.2025|12:00 Uhr

Dr.-Ing. Matthias Jacob, Geschäftsführer der Implenia Hochbau GmbH, wurde von Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff zum Honorarprofessor der Bergischen Universität Wuppertal ernannt.

Dr.-Ing. Matthias Jacob und Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff. // Foto Marylen Reschop

Matthias Jacob setzt sich besonders für das Thema Bauwerksqualität in Planung, Umsetzung und Betrieb sowie für einen interdisziplinären Austausch zur Qualitätsoptimierung in Projekten ein. Seit 2005 beschäftigt er sich intensiv mit den Aspekten der Nachhaltigkeit von Immobilien. Außerdem ist ihm die schrittweise Prozessoptimierung zur Effektivitätssteigerung im Bauwesen wichtig, insbesondere die Einführung und Weiterentwicklung von Building Information Modeling (BIM) – der Digitalisierung in der Wertschöpfungskette Bau.

Neben seiner Mitgliedschaft im Beirat des Wuppertaler Masterstudiengangs Real Estate Management and Construction Project Management (REM + CPM) ist er seit 15 Jahren Lehrbeauftragter an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal. In seinen Vorlesungen widmet er sich mit den Studierenden Themen der Unternehmensführung in der Bauwirtschaft. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen unter anderem Unternehmensziele und -philosophien, die Grundlagen der strategischen Unternehmensführung und Marketingmethoden für Bauunternehmen. Zudem hält er Fachvorträge an verschiedenen deutschen Hochschulen und auf Fachkongressen.

Matthias Jacob ist nach Studium, Promotion und universitärer Tätigkeit an der TU Dortmund seit 1987 in der Bauwirtschaft aktiv. Er war unter anderem in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Seit 2019 ist er Country President Germany des schweizer Bau- und Immobiliendienstleisters Implenia und verantwortet dort das deutsche Hochbaugeschäft. Jacob ist zudem Vizepräsident Hochbau des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie sowie Vorsitzender des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der im Februar 2015 gegründeten Gesellschaft planen-bauen 4.0.