Aus der Forschung für die Praxis
Den Durchblick bewahren: Symposium beleuchtet, wie Marken heute erfolgreich kommunizieren können

Wie erreichen Markenunternehmen ihre Zielgruppen? Was funktioniert im digitalen Zeitalter (noch immer)? Und wie lässt sich der Erfolg messen? Ein Update rund ums Thema Markenkommunikation gibt es beim Symposium an der Uni Wuppertal. // Foto Colourbox
Aufmerksamkeit der einzelnen Person. Will ich meine Marke gut und mit nachhaltigem Erfolg verkaufen, muss ich wissen, was funktioniert und wie sich das kostengünstig und ressourcenschonend umsetzen lässt. Dieses Update bieten wir Werbe- und Kommunikationsverantwortlichen am 30. Oktober in Wuppertal“, erklärt Tobias Langner. Der Professor für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet das Symposium gemeinsam mit Dr. Julian Felix Kopka und in Kooperation mit der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG).
Infos und Anmeldung
Weitere Informationen, unter anderem zum Veranstaltungsort und zum Programm, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungswebseite: https://dwg-online.net/events/markenkommunikation/
Neun spannende Vorträge und inspirierende Diskussionen mit führenden Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis stehen auf dem Programm. Dabei geht es unter anderem um Markenidentität, Markenerlebnisse für die Zielgruppe, strategisches Farbdesign und die Frage, ob digitale Kundenzwillinge aufwendige Marktforschungsstudien ersetzen können.
Expert*innen geben Einblicke in Theorie und Praxis
„Die Themenpalette ist breit – so vielfältig wie die Welt der Marken selbst. Gemeinsam mit den Teilnehmenden stellen wir uns aktuellen Herausforderungen, vor denen Kommunikationsexpert*innen im digitalen Zeitalter stehen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis bewerten wir außerdem Trends: Wie erzählt man eine Marke als Geschichte, wie setzt man Social Media ein, welche Regeln aus der analogen Zeit gelten noch immer?“, resümiert Julian Felix Kopka. Tobias Langner ergänzt: „Dabei denken wir immer mit: Wie lässt sich Erfolg auch messen, sprich welche Instrumente bietet die Werbeforschung?“
Mit dabei sind Christian Rätsch von der Werbe- und Marketingagentur BBDO, Colja Dams von der Eventagentur VOK DAMS, Farbexperte Prof. Dr. Axel Buether von der Bergischen Universität Wuppertal, Ann-Kristin Wille und Thomas Langer vom Konzern Versicherungskammer, Olaf Hartmann von der Marketingberatung Multisense Institut, Dr. Matthias Rothensee vom Marktforschungsinstitut eye square, Uwe Munzinger von der Markenberatung Munzinger Brand & Experience, Dirk Ziems von der Marketing-Beratung concept m sowie Sandra Schürmann und Dr. Tim Wulf vom Medienunternehmen RTL Deutschland.