Newsportal

 

 

Mit Vorlesung und Symposium

Abschied einer prägenden Stimme der Sozialpädagogik – Gertrud Oelerich geht in den Ruhestand

14.11.2025|13:45 Uhr

Prof. Dr. Gertrud Oelerich hält am Freitag, 21. November, ihre öffentliche Abschiedsvorlesung; am selben Tag wird der Ausklang ihrer akademischen Laufbahn mit einem Symposium begangen. 2009 kam die Sozialpädagogin an die Bergische Universität – zu Beginn als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, zwei Jahre später folgte die Ernennung zur Professorin. Nach mehreren Jahren als Prodekanin und Dekanin der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften übernahm sie im September 2022 das Amt der Prorektorin für Nachhaltige Organisationsentwicklung und Diversität in der Universitätsleitung der Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff.

Prof. Dr. Gertrud Oelerich // Foto Michael Mutzberg

Zur Abschiedsvorlesung „Nutzerforschung und kritische Jugendhilfe“ sind Wegbegleiter*innen, Kolleg*innen sowie an der Forschung und Lehre von Gertrud Oelerich Interessierte herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet um 16.15 Uhr im Hörsaal FZH 2 auf dem Campus Freudenberg statt.

Das Symposium im Gästehaus am Campus Freudenberg widmet sich aktuellen Problemstellungen, Perspektiven und Herausforderungen einer kritischen Kinder- und Jugendhilfe. Im Mittelpunkt stehen die Diskussion zentraler Spannungsfelder sowie die Frage nach zukünftigen Perspektiven für Forschung, Theorie und Praxis in diesem Bereich. Das gesamte Programm ist auf der Webseite des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendhilfe abrufbar.