Prof. Dr.-Ing. Peter Gust

Prorektor für Third Mission und Internationales

Biografie

Peter Gust studierte nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher Maschinenbau an der Universität Siegen. Nach dem Diplom war er dort fünf Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik und Regelungstechnik und wurde im Jahr 2001 promoviert. Von 1998 bis 2001 leitete er die Abteilung Forschung und Entwicklung der Dr. Reinhold Hagen Stiftung in Bonn. Anschließend wechselte er für vier Jahre als Bereichsleiter Entwicklung und Projektplanung zu einem mittelständischen Automobilzulieferer. Von 2006 bis 2008 war er Professor für virtuelle Produktentwicklung und Konstruktion an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und von 2008 bis 2009 Professor für Konstruktion und Produktentwicklungsmethoden sowie Direktor des Instituts für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik an der Fachhochschule Köln (heute TH Köln). Seit 2009 ist Peter Gust Professor für Konstruktionslehre im Maschinenbau an der Bergischen Universität Wuppertal.

An der Bergischen Universität war er u. a. Prodekan in der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik und ist weiterhin Mitglied im Leitungsgremium des Zentrums für Weiterbildung.

Als Vorstandsmitglied ist er in die Aktivitäten des Instituts für Sicherungssysteme in Velbert sowie des Instituts für Produktinnovationen in Solingen involviert. Er ist Mitinitiator und Mitgründer des Maschinenbau Netzwerks Bergisch Land.

Seit dem 1. September 2022 ist Peter Gust Prorektor für Third Mission und Internationales.

Zur Homepage in der Fakultät

Team

Geschäftsstelle
Angela Eicke
Gebäude B.08.03a, Telefon +49 202 439 2342
E-Mail prorektorat[at]uni-wuppertal.de

Homepage in der Fakultät

Weitere Infos über #UniWuppertal: