„Wuppertal forscht“-Vortrag zum Energiesystem der Zukunft

17.03.2023|08:55 Uhr

Um den Wandel des Energiesystems und den Weg zum grünen Strom dreht sich der Vortrag von Dr.-Ing. Kevin Kotthaus vom Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik am 22. März. Die Veranstaltung im Otto-Roche-Forum der Bergischen VHS beginnt um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei (pay what you like).

Die mediale Aufmerksamkeit auf den Energiesektor ist aufgrund verschiedener Ereignisse der letzten zwei Jahre weiter gewachsen. Energiepreise, Erneuerbare Energien und Wasserstoff sind nur ausgewählte Schlagworte die im Komplex des Energiesystemwandels zusammengreifen. Aber was bedeutet eigentlich der ansteigende Anteil von dezentraler Erzeugung wie Photovoltaik für das Energieversorgungssystem? Warum sind Partizipation von Prosumern, sprich Energieverbraucher*innen, die selbst Elektrizität produzieren, und Eigenverbrauch wichtig? Diesen Fragen widmet sich Kevin Kotthaus und gibt einen Ausblick darauf, wie die zukünftige Energieversorgung und die Rolle einzelner Prosumer aussehen kann.

„Wuppertal forscht“ ist eine Veranstaltungsreihe des UniService Transfer der Bergischen Universität und der Bergischen VHS.

Informationen über die weiteren Vorträge unter https://www.uni-wuppertal.de/de/transfer/veranstaltungen/wuppertal-forscht/

Termin: 22.03., 19 Uhr; Ort: Bergische VHS, Auer Schulstraße 20, 42103 Wuppertal.