Newsportal

 

 

Wachsende Gemeinschaft

Netzwerk in Bewegung: FABU feiert Sommerfest am Freudenberg

26.06.2026|14:40 Uhr

Die Freunde und Alumni der Bergischen Universität sind eine wachsende Gemeinschaft. Das hat einmal mehr das Sommerfest am Mittwoch gezeigt, zu dem zahlreiche Mitglieder und Besucher*innen auf den Campus Freudenberg kamen. Bei den heißen Temperaturen kaum zu glauben, aber ja – im Mittelpunkt stand auch der Sport: Auf der dem Fest vorangegangen Mitgliederversammlung wurde die Neubelebung der Sektion Sport beschlossen. Außerdem gibt es Veränderungen im Vorstand.

Viel Neues bei der FABU: Das lebendige Netzwerk wächst und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Bei der Mitgliederversammlung wurde unter anderem die Sektion Sport beschlossen und ein neues Vorstandsmitglied vorgestellt. // Foto Michael Mutzberg

Nach 13 Jahren wurde Norbert Brenken als zweiter stellvertretender Vorsitzender mit großem Dank und Applaus verabschiedet. Seinen Posten übernimmt nun Axel Jütz, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal. Als Alumnus der Bergischen Universität und langjähriger Förderer eine ebenso besonders passende wie erfreuliche Nachbesetzung.

Entwicklung und Engagement

„Das Sommerfest ist erneut ein tolles Beispiel dafür, wie sich die FABU in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Wir freuen uns über das kontinuierlich steigende Interesse, das uns in unserer Arbeit bestärkt. Mit so viel Engagement in unserem Verein lässt sich die Unterstützung der Bergischen Uni immer weiter vorantreiben – von der Vernetzung mit der Stadtgesellschaft bis zur Förderung zahlreicher spannender Uni-Projekte“, resümiert der FABU-Vorsitzende Dr. Jens Schmidt.

Daran will auch Dennis Fink anknüpfen. Der Leiter des UniSports steht der Sektion Sport zukünftig vor: „Sport ist mehr als Bewegung! Als UniSport stehen wir dafür, Gesundheit gesamtheitlich zu betrachten und Gemeinschaft zu stärken – auf dem Campus und darüber hinaus. Ich freue mich sehr darauf, die Sektion Sport wieder als aktiven Teil des FABU-Netzwerks zu gestalten.“

Investition in Innovation

Nach der Mitgliederversammlung ging der Abend in lockerer Atmosphäre weiter und bot neben den zahlreichen Gelegenheiten zum Austausch auch spannende Einblicke in die Arbeit verschiedener Uni-Projekte, wie die des Green Lion Racing Teams. Dank der Förderung durch die FABU kann das Formula Student Team der Bergischen Universität Wuppertal in der kommenden Saison sein Elektrofahrzeug weiterentwickeln. Auf der aufgebauten Teststrecke warf so manches FABU-(Vorstands-)Mitglied nicht nur einen Blick in das Auto, sondern setze sich auch selbst ins Cockpit.

Über die FABU

Die Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. (FABU e.V.) ist der fachübergreifende Alumni- und Förderverein der Bergischen Universität und setzt sich für die Förderung von Lehre, Forschung und Austausch ein. Studierende und Unternehmen profitieren von einem breiten Angebot an Netzwerkmöglichkeiten, Exkursionen, Vorträgen und Weiterbildungsformaten.

Bildergalerie