Jahr100Wissen: „‚Bambi‘ war nie als Kinderbuch gedacht“

30.05.2023|14:56 Uhr

Vor 100 Jahren veröffentlichte die Zeitung Neue Freie Presse die Geschichte eines Rehkitzes als Fortsetzungsroman. Die Rede ist von Felix Saltens „Bambi“, das vor allem durch die Disneyverfilmung Weltruhm erlangte. Prof. Dr. Wolfgang Lukas, Lehrstuhlinhaber für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Editionswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal, blickt zurück auf ein Werk und seinen Autor, das mit seinen Aussagen und den darin vermittelten Geschlechterrollen ganz Kind seiner Zeit war.

Foto Friederike von Heyden

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview hier.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren