Neues Austauschprogramm
International forschen zu Global Education und psychischer Gesundheit
Foto Peter Gwiazda
Das Fellowship wird vom Nevada Institute on Teaching & Educator Preparation (NITEP) finanziert und verfolgt einen sogenannten „glokalen“ (global-lokalen) Ansatz: Globale Fragestellungen werden unter Berücksichtigung lokaler Kontexte erforscht. Ziel ist es, die Teilnehmenden bei der Entwicklung anwendungsorientierter Forschungskompetenzen zu unterstützen und sie für internationale Bildungsfragen zu sensibilisieren.
Die Bergische Universität kooperiert dabei unter der Leitung von Prof. Dr. David Gerlach (Lehrstuhl für die Didaktik des Englischen) mit dem College of Education der University of Nevada, Las Vegas. Darüber hinaus bringt die US-amerikanische Partneruniversität eine Kooperation mit der National Taiwan Normal University ein. Die Fellows arbeiten in internationalen Teams und profitieren vom wissenschaftlichen Austausch über drei unterschiedliche Bildungskontexte hinweg.
Virtuelle Zusammenarbeit und optionale Präsenzaufenthalte
Das Programm kombiniert virtuelle Zusammenarbeit mit optionalen Präsenzaufenthalten. Die Teilnehmenden arbeiten in kleinen internationalen Forschungsclustern, werden kontinuierlich von Lehrenden begleitet und entwickeln wissenschaftliche Arbeitsergebnisse zu aktuellen Themen aus den Bereichen Global Education und Mental Health. Der Programmverlauf gliedert sich in drei Module mit Intensivwochen, angeleiteten Forschungsphasen, selbstständiger Teamarbeit und regelmäßigem Feedback.
„Internationale Forschungserfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil akademischer Bildung. Das Fellowship bietet die Chance, gemeinsam mit Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern praxisrelevante Forschungsfragen zu bearbeiten und dabei interkulturelle Kompetenzen zu stärken“, sagt Prof. Dr. David Gerlach.
Forschungsergebnisse können angerechnet werden
Die Teilnahme am Fellowship ist kostenfrei. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Fellows ein Zertifikat. Zudem können die erarbeiteten Forschungsergebnisse gegebenenfalls in Forschungsprojekthausarbeiten, Abschlussarbeiten oder im Master of Education angerechnet werden.
Bewerben können sich Master-of-Education-Studierende der Bergischen Universität mit Interesse an Global Education oder Mental Health sowie Promovierende mit thematisch passenden Forschungsbezügen. Ab 2027 soll das Angebot für weitere Studiengänge geöffnet werden.
Interessierte können ihre Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Motivationsschreiben bis zum 30. Juni 2026 an gerlach[at]uni-wuppertal.de senden.
Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Fachs Anglistik/Amerikanistik.