„Fußball ist ein Generator für künstlerische Kreativität“

08.11.2022|12:25 Uhr

Fußball: Für die einen eine „einseitige Form der Barbarei“, für die anderen schlichtweg Lebenselixier. Als Germanist an der Wuppertaler Uni hat sich Prof. Dr. Matías Martínez über die Grenzen des eigenen Lehrstuhls hinaus und als Buchautor dem Massenphänomen gewidmet. In den Bergischen Transfergeschichten berichtet er über die Kultur des Fußballs, die WM in Katar und die literaturwissenschaftliche Beschäftigung im Wintersemester.

Prof. Dr. Matías Martínez // Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.