Die Wagenfeld Leuchte - ein Klassiker wird 100

27.02.2024|10:30 Uhr

Mit gerade einmal 24 Jahren entwarf Professor Wilhelm Wagenfeld 1924 die legendäre Tischleute WG 24 - eines der bis heute bekanntesten Bauhaus-Produkte, was an seinem großen kommerziellen Erfolg der letzten 40 Jahre liegt. Für Jahr100Wissen blickt der Industrie Designer Prof. Martin Topel an der Bergischen Universität zurück auf den international bekannten, im Deutschland der Weimarer Republik entstandenen Designklassiker.

Die Wagenfeldlampe 24

Foto Tecnolumen

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Hier finden Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview zum Nachlesen.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.