Bergische Transfergeschichten: Wie englisch sind die Royals?

31.10.2022|13:30 Uhr

Bei der „Royal Family“ denkt man spontan an Namen wie Heinrich VIII., dessen Tochter Elisabeth I. oder auch an ihre Rivalin Maria Stuart: allesamt gebürtige und berühmte Brit*innen. Doch gelangten nach den Tudors und Stuarts zahlreiche deutschstämmige Könige auf den Thron des Inselreiches – etwa Prinz Wilhelm von Nassau-Oranien 1688 als William III. bis hin zu den heutigen Windsors. Dr. Georg Eckert, Privatdozent für Neuere Geschichte an der Bergischen Uni, über den Einfluss deutscher Adelshäuser in der Geschichte der britischen Monarchie.

Dr. Georg Eckert // Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.