Das Internationale Studierendensekretariat

Das Internationale Studierendensekretariat ist eine Abteilung der Hochschulverwaltung.

Deutsche und ausländische Studieninteressierte mit ausländischem Schul- oder Studienabschluss („Bildungsausländer*innen“) erhalten hier Information und Beratung

  • zum Studium in Deutschland allgemein
  • zur Bewerbung und Einschreibung an der Bergischen Universität Wuppertal
  • zur Bewertung ihrer ausländischen Bildungsnachweise / Zeugnisse
  • zu den studienvorbereitenden Deutschkursen und zur deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang fremdsprachiger Studienbewerber*innen (DSH-Prüfung) an der Universität
  • Erstberatung von Geflüchteten zum Hochschulzugang in Deutschland/Wuppertal

Für ausländische „Bildungsausländer*innen“ ist das Internationale Studierendensekretariat auch die Anlaufstelle für Fragen rund um die Verwaltung des Studiums. Es ist zuständig für Zulassungsverfahren, Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung, Fach- und Studiengangänderungen sowie Exmatrikulationen.

Fakultäten und Hochschulverwaltung erhalten vom Internationalen Studierendensekretariat Unterstützung bei:

  • Bewertung ausländischer Bildungsnachweise für Promotionszulassung und Einstellungsverfahren
  • Umrechnung ausländischer Notenwerte

Weitere Infos über #UniWuppertal: