Vernissage: "Schnee in den Taschen. Deutschland 1963"

16:00 – 21:00 Uhr|Ausstellung

Campus Grifflenberg, Vortragssaal der Universitätsbibliothek BZ.07

unter anderem: Zeichner Joaquim Puigarnau (besser bekannt als KIM)

Wie zahllose spanische Gastarbeiter kommt auch ein junger Joaquim Puigarnau Anfang der 1960er Jahre nach Deutschland. Seine Reise endet im Bergischen Land, wo er sich mit Gelegenheitsarbeiten durchschlägt und seine Schicksalsgenoss*innen beobachtet und zeichnet. Nach Spanien zurückgekehrt, wird er unter dem Künstlernamen KIM bekannt für seine bissigen Comics. Mit Nieve en los bolsillos, wörtlich übersetzt „Schnee in den Taschen“ (Norma editorial 2018), verfasst er einen autobiographischen Comic-Roman, der auf die Zeit in Deutschland und das Leben der Migrant*innenen damals zurückschaut – auf Erfahrungen von Gastfreundschaft, Freundschaft und Liebe, aber auch Missverständnissen, Gewalt und Heimweh.

Die am 10. Mai um 16 Uhr beginnende Ausstellung der Universitätsbibliothek verknüpft zwei Forschungsschwerpunkte der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften: das Erzählen von Wirklichkeit im Comic (s. DIEGESIS-Sonderheft „Narrating Reality in Comics“, 2019) und das historische Gedächtnis des Spanischen Bürgerkriegs und der Franco-Diktatur (s. Guernica entre icono y mito : productividad y presencia de memorias colectivas, 2020). Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Fachtagung, zu der Wissenschaftler*innen aus Bordeaux, Madrid, Valencia und Rio Gallegos beitragen.

Neben dem Zeichner selbst ist bei der Vernissage unter anderem auch Prof. Dr. Gonzalo Navajas von der University of California (Irvine) anwesend und wird seinen eigenen autobiographischen Roman Comenzar de cero, wörtlich „Von Null anfangen“ (Ediciones Alfar 2021), vorstellen: Mit KIM verbindet ihn, dass beide als Jugendliche dem Barcelona der Franco-Zeit den Rücken kehrten. Während der Weg des einen nach Deutschland führte, wo er seine Ausbildung als Künstler vollendete, gelangte der andere über Frankreich in die USA und wurde zu einem der international sichtbarsten Hispanisten.

Die Ausstellung, die im Rahmen des Spanischen Medienzentrums der Universitätsbibliothek stattfindet, wird gefördert von der Spanischen Botschaft. Der Botschaftsrat für Bildung wird an der Eröffnung teilnehmen.

Termin ICS-Download