Dr. Ursula Löffler

Biografie

Nach dem Abschluss ihres Geschichtsstudiums und Stationen als Wissenschaftliche Angestellte entschied sich Dr. Ursula Löffler 2005 dazu, berufsbegleitend Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Fachhochschule Osnabrück zu studieren. Tätig war sie zu dieser Zeit zunächst als Referentin bei der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover und später als Referentin für Berufungsangelegenheiten an der Leibniz Universität Hannover. Von 2009 bis 2013 war sie als Referentin u. a. für Angelegenheiten des Hochschulbaus im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Nach ihrer Station als Leiterin der Abteilung Wirt­schafts- und Ressourcenmanagement an der Hochschule Mannheim kam Ursula Löffler bereits ein erstes Mal an die Bergische Universität: Hier war sie ab 2013 Leiterin des Finanz­dezernates, bevor sie 2019 als Vizepräsidentin für Wirtschaft- und Personalverwaltung dem Ruf an ihre letzte Wirkungsstätte, die Technische Hochschule Köln, folgte.

Ursula Löffler war bis September 2023 u. a. Mitglied im Vorstand der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) sowie in der von den Kanzler*innenkonferenzen aller drei Hochschulformen in NRW gemeinsamen Arbeitsgruppe Digitalisierung. Zudem wirkt sie im Verbund der Kanzler*innen der Universitäten Deutschlands im Arbeitskreis Digitalisierung mit und gehört zum Pool der Auditor*innen im Audit „Personalentwicklung“ des Stifterverbands.

Seit dem 1. Oktober 2023 ist Ursula Löffler Kanzlerin der Bergischen Universität Wuppertal.

Team

Vorzimmer

Anke Cordt
Gebäude B.08.02, Telefon +49 202 439 2226, Fax.: -30 21
E-Mail cordt[at]uni-wuppertal.de

Monika Gatzenmeier
Gebäude B.08.02, Telefon +49 202 439 5226, Fax.: -30 21
E-Mail gatzenmeier[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: