59. Sitzung des Hochschulrats

Die Sitzung fand am 22. Februar 2022 statt. Die komplette Tagesordnung ist auf der Internetseite der Bergischen Universität zu finden. Hier ein Blick auf die wichtigsten Punkte:

Aktuelles zur Corona-Situation an der Bergischen Universität
Die Rektoratsmitglieder stellten die Auswirkungen der Pandemie und die Maßnahmen der einzelnen Ressorts hierzu vor. Im Bereich des Studiums standen die Organisation der Lehre im Wintersemester sowie die anstehende Prüfungsphase im Vordergrund. Bei den Drittmitteleinwerbungen seien keine gravierenden negativen Folgen festzustellen gewesen. Im Hinblick auf die Internationalisierung sei die Zahl der Bildungsausländer*innen an der Universität nach einem deutlichen Einbruch im letzten Jahr nun wieder im Steigen begriffen. Die von der Hochschulleitung unternommenen Anstrengungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie wurden vom Hochschulrat ausdrücklich gelobt.

Quartalsbericht IV/2021 des Rektorats
Die Rektoratsmitglieder stellten im Quartalsbericht die verschiedenen Erfolge und Herausforderungen in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer, Gleichstellung und Diversität sowie Haushalt und Infrastruktur vor. Hervorzuheben war, dass die Universität im vergangenen Jahr trotz des besonders schwierigen Umfeldes erneut eine Rekordsumme an Drittmitteln eingeworben habe. Alle anstehenden (Re-)Akkreditierungen seien zudem positiv verlaufen. Zu den Erfolgen in Lehre und Forschung reihe sich auch das gute Abschneiden der Universität in der Leistungsorientierten Mittelverteilung ein. Nicht zuletzt sei die Bergische Universität weiterhin sehr aktiv im Ausbau der internationalen Kooperationen mit namhaften ausländischen Universitäten, beispielsweise in Lateinamerika. Im Bereich der Finanzen wurde auf die Entwicklung der Grundfinanzierung je Professur an der Bergischen Universität im Landesvergleich seit 2015 näher eingegangen. Ihre Ausstattung habe sich zwar an der Bergischen Universität deutlich verbessert, verbliebe jedoch trotz der im Landesvergleich signifikant besseren Entwicklung der Bergischen Universität weiterhin unter dem Landesdurchschnitt. Zum Abschluss des Quartalsberichts erhielt der Hochschulrat einen Überblick über die laufende Reorganisation des Datenschutzes an der Bergischen Universität.


Der Risikobericht lag in überarbeiteter Form mit einer Executive Summary vor und widmete sich dem Fokusthema (Präsenz-)Betrieb im Wintersemester 2021/2022. Insgesamt, so der Bericht, stelle sich die Risikolage der Bergischen Universität unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie auch in diesem Berichtzeitraum als weitgehend stabil dar. Es habe sich gezeigt, dass die Bergische Universität zwischenzeitlich eingeübte und stabile Verfahren zum Umgang mit sich kurzfristig ändernden Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie etabliert habe. Durch die Unterzeichnung der Hochschulvereinbarung NRW 2026 sei zudem die größte materielle Unsicherheit mit Blick auf die Risikoentwicklung, die künftige Grundfinanzierung durch das Land, bis auf Weiteres beseitigt.


Vorläufiger Jahresabschluss (GuV) 2021
Der Hochschulrat nahm den vorläufigen Jahresabschluss (GuV) 2021 nach dem Stand vom 31.01.2022 mit einem Jahresüberschuss von EUR 18.713.679 € zustimmend zur Kenntnis.

Bericht der Antikorruptionsbeauftragten für das Jahr 2021 und Bericht des Compliance-Beauftragten für das Jahr 2021
Der Kanzler teilte mit, dass beide Berichte keine nennenswerten Vorkommnisse zum Thema haben. Er fügte hinzu, dass Herr Thiele für eine weitere Amtszeit als Compliance-Beauftragter bestätigt worden sei. Der Hochschulrat nahm die Berichte zur Kenntnis und sprach Frau Klamroth und Herrn Thiele seinen Dank für ihre Tätigkeit im Berichtszeitraum aus.

Gesellschaftsvertrag der Firma Center for Advanced Internet Studies (CAIS) GmbH
Nachdem Herr Prof. Scheffel mitteilte, dass der Abschluss des vorgelegten Vertrages im Interesse der Bergischen Universität sei, folgte ein kurzer Austausch über den Ausarbeitungsstand des Vertrags. Gemäß § 21 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 HG NRW stimmte der Hochschulrat anschließend dem Beitritt der Universität Wuppertal als Gesellschafterin zur Firma Center for Advanced Internet Studies (CAIS) GmbH zu.

Rechenschaftsbericht 2021 des Hochschulrates der Bergischen Universität Wuppertal
Der Rechenschaftsbericht wurde vom Hochschulrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Er wird an das Ministerium weitergeleitet und auf der Homepage der Universität veröffentlicht.

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: