Zusammen die Zukunft gestalten – Start-up Center veranstaltet „Sustainable Start-up Days“

24.05.2023|10:10 Uhr

Im Rahmen der „Sustainable Start-up Days“ lädt das Start-up Center der Bergischen Universität Wuppertal im Juni und Juli zu zwei Veranstaltungen ein, bei denen sich Vieles um die Frage dreht, wie Start-ups mit ihren Ideen einen sozialen oder ökologischen Mehrwert leisten können.

Grafik Start-up Center

Den Auftakt der Reihe macht am 12. Juni die Veranstaltung „Mittelstand meets Start-ups“, die das Start-up Center in Kooperation mit der Neuen Effizienz in der Stadtsparkasse Wuppertal ausrichtet. Das Event dient als Treffpunkt für kleine und mittelständische Unternehmen sowie nachhaltige Start-ups: Interessierte können an diesem Tag innovative Start-ups aus unterschiedlichen Branchen kennenlernen und erhalten wertvolle Impulse von Expert*innen. Mit dabei sind unter anderem Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff sowie der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär und DAX-Vorstand Thomas Sattelberger. Eine Podiumsdiskussion widmet sich dem Thema „Gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft: Woran scheitern Kooperationen?“, um Herausforderungen und Verbesserungspotenziale für unternehmerische Kooperationen zwischen Start-ups und etablierten Firmen zu beleuchten. Wie diese erfolgreich funktionieren können, davon berichten Start-ups und Vertreter*innen des Mittelstands, die bereits zusammenarbeiten. Bei Getränken und Fingerfood können sich die Teilnehmenden im Anschluss austauschen und vernetzen.

Die Anmeldung erfolgt über diesen Link: https://events.neue-effizienz.de/event/sustainable-start-up-day/

Ausblick: Roadshow zu Gast im Freiraum

Im Juli macht bereits zum zweiten Mal das Format „Meet, Greet + Beat – Die Roadshow für Gründende in NRW“ Station an der Bergischen Uni. Das Gründungsevent des NRW-Ministeriums für Industrie, Klimaschutz und Energie ist zu Gast im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal (Bärenstraße 11-13, Wuppertal). Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Im Mittelpunkt stehen die Themen Social Entrepreneurship und Klimaschutz. Teilnehmende können sich nicht nur mit der Bergischen Gründungsszene und Partnern aus dem Bereich Nachhaltigkeit vernetzen, sondern bekommen spannende Vorträge geboten sowie am Abend einen Pitch-Wettbewerb, bei dem die Gründer*innen ihre Ideen präsentieren, mit denen sie zur Lösung sozialer Probleme beitragen oder sich für den Klimaschutz einsetzen wollen.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos. Alle Informationen zu den Events werden fortlaufend auf der Webseite des Start-up Centers veröffentlicht: https://startupcenter.uni-wuppertal.de/sustainable-start-up-day/

Tobias Rabenau
Start-up Center Bergische Universität