Wuppertaler Zoogespräche im Wintersemester

08.11.2022|10:38 Uhr

„Was ist der Mensch?“ – Dieser Frage gehen Wissenschaftler*innen in den „Wuppertaler Zoogesprächen“ nach. Veranstalter sind der Arbeitsbereich Kulturphilosophie und Ästhetik des Faches Philosophie der Bergischen Universität und der Zoologische Garten Wuppertal. Zum Auftakt am 15. November spricht Dr. Alexandra Tischel von der Universität Stuttgart zum Thema „Im Zeichen des Affen – Mitleidsethik und Wiedergeburtslehre bei Schopenhauer und Raabe“. In ihrem Vortrag wird sie aus philosophischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive auf das Verhältnis von Mensch und Affe blicken. Die Vorträge finden jeweils um 18 Uhr im Menschenaffenhaus des Wuppertaler Zoos statt. Der Eintritt ist frei. Einlass nur zwischen 17.45 und 18 Uhr!

Klick auf das Plakat: Größere Version

Den zweiten Vortrag im Rahmen der Reihe am 31. Januar hält Dr. Claudio Tennie von der Universität Tübingen. Sein Thema: „Menschen und Menschenaffen in ihrer Kultur“. Dr. Tennie widmet sich im Rahmen seiner Forschung Fragen der Wahrnehmung und Erkenntnis sowie, darauf aufbauend, der Möglichkeit von Kultur bei Menschenaffen.

2012 fanden die ersten „Wuppertaler Zoogespräche“ im Menschenaffenhaus des Zoos statt. Aus dieser Kooperation der Bergischen Universität mit dem Zoologischen Garten Wuppertal ist eine eigene Vortragsreihe zur Primatologie, der biologischen sowie philosophischen Anthropologie entstanden: Aktuelle Forschungsberichte und wissenschaftliche Erkenntnisse werden in Abendvorträgen mit anschließender Diskussion vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage: Können wir aus der naturwissenschaftlichen, kulturgeschichtlichen und philosophischen Vergleichsperspektive auf die Menschenaffen und weitere Tierarten Erkenntnisse gewinnen, die einen Beitrag zu unserem menschlichen Selbstverständnis leisten?

Termine: 15.11.2022 und 31.01.2023, jeweils 18 Uhr, Einlass von 17:45-18:00 Uhr; Ort: Menschenaffenhaus des Zoologischen Gartens Wuppertal, Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal.

www.philosophie.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Gerald Hartung