Wuppertaler Wissenschaftler neues Mitglied in der Jungen Akademie

27.06.2023|08:50 Uhr

Am 24. Juni hat die Junge Akademie im Rahmen ihrer jährlichen Festveranstaltung neun junge Wissenschaftler*innen und einen Architekten aufgenommen. Die neuen Mitglieder können im Laufe ihrer fünfjährigen Mitgliedschaft zum Beispiel in interdisziplinären Forschungsprojekten arbeiten, in Arbeitsgruppen tätig werden oder sich in den wissenschaftspolitischen Diskurs einbringen. Unter den neuen Mitgliedern ist auch ein Wissenschaftler der Bergischen Universität Wuppertal: Radin Dardashti aus dem Fach Philosophie.

Im Rahmen ihrer Festveranstaltung hat die Junge Akademie am 24. Juni 2023 zehn neue Mitglieder aufgenommen. Unter ihnen ist auch Jun.-Prof. Dr. Radin Dardashti von der Bergischen Universität Wuppertal (r.). // Foto Die Junge Akademie/Bernd Brundert

Jedes Jahr werden zehn Mitglieder in die Junge Akademie aufgenommen und zehn Mitglieder nach fünf Jahren in den Stand der Alumnae und Alumni verabschiedet. Die Junge Akademie ist weltweit die erste Akademie für junge Wissenschaftler*innen. Träger der Jungen Akademie sind die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Sie eröffnet interdisziplinäre und gesellschaftlich relevante Gestaltungsräume für herausragende junge Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus dem deutschsprachigen Raum. Während ihrer Mitgliedschaft haben diese die Möglichkeit, neben ihrer Forschungsarbeit gemeinsam an Formaten an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft zu arbeiten und ihre Ideen zur Gestaltung des Wissenschaftssystems einzubringen.

In den aktuellen Jahrgang wurde auch Juniorprofessor Dr. Radin Dardashti vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (Philosophisches Seminar) von der Bergischen Universität aufgenommen, der im Bereich der Wissenschaftsphilosophie forscht.

Mehr zur Wissenschaftsphilosophie an der Bergischen Universität gibt es hier.

Zur Profilseite von Radin Dardashti auf der Webseite der Jungen Akademie geht es hier.