Wuppertaler Physiker in internationale Ehrengesellschaft aufgenommen

03.05.2023|07:50 Uhr

Prof. Dr. Zoltan Fodor, Teilchenphysiker an der Bergischen Universität Wuppertal, ist neues Mitglied der American Academy of Arts and Sciences.

Prof. Dr. Zoltan Fodor // Foto Friederike von Heyden

„Es ist herausragend, in diese Ehrengesellschaft gewählt zu werden“, würdigt Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff die Mitteilung über die Wahl. „Es freut mich sehr, dass damit Prof. Fodors Arbeit entsprechend anerkannt wird. Gratulation!“

Die 269 neuen Mitglieder kommen aus dem akademischen und künstlerischen Bereich, der Industrie, der Politik, der Forschung und der Wissenschaft, darunter mehr als 40 internationale Ehrenmitglieder (IHM) aus 23 Ländern. „Mit der Wahl dieser Mitglieder ehrt die Akademie herausragende Leistungen, Innovationen und Führungsqualitäten und erkennt ein breites Spektrum an herausragenden Errungenschaften an“, so David W. Oxtoby, Präsident der Akademie, in der Bekanntmachung.

Die 1780 gegründete American Academy of Arts & Sciences ist sowohl eine Ehrengesellschaft als auch ein unabhängiges Forschungszentrum, das führende Persönlichkeiten aus verschiedenen Disziplinen, Berufen und Perspektiven zusammenbringt, um sich mit bedeutenden Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Prof. Zoltan Fodor promovierte an der Eötvös Loránd Universität in Budapest. Er forschte mehrere Jahre am CERN in Genf, am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg, am Forschungszentrum für Hochenergiephysik KEK in Japan und an der Eötvös Loránd Universität. Seit 2003 ist er Professor für Physik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Dr. Zoltan Fodor
Theoretische Teilchenphysik