Workshop “Recent Developments in the Mathematics of Machine Learning”

25.03.2024|12:00 Uhr

Schriftzug Workshop

Foto pixabay

Der Hybrid-Workshop (Raum G.16.09 und Zoom) am 26. März 2024 von 8.45 bis 17.15 Uhr richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Mathematik, Informatik und Statistik, die sich für die mathematischen Grundlagen des Maschinellen Lernens interessieren. Der Workshop wird sich mit aktuellen Entwicklungen befassen. Experten aus verschiedenen Bereichen werden ihre Forschungsergebnisse präsentieren und diskutieren. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich an: tappe@uni-wuppertal.de

Portrait Dr. Stefan Tappe

Foto Dr. Stefan Tappe

Organisator Dr. Stefan Tappe vertritt aktuell eine Professur für Stochastik an der Bergischen Universität Wuppertal, wo er insbesondere mit der Arbeitsgruppe für Stochastik und dem Institut für Mathematische Modellierung, Analyse und Computermathematik (IMACM) in einem regen wissenschaftlichen Austausch steht. Der Workshop bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erkenntnissen im Bereich der mathematischen Grundlagen des maschinellen Lernens.

Zu den Themen gehören:

• Mathematische Grundlagen des maschinellen Lernens: Eine Einführung in die mathematischen Konzepte, die maschinelles Lernen untermauern.
  • Anwendungen in der Finanzwelt: Wie können mathematische Methoden dazu beitragen, Finanzdaten zu analysieren und Vorhersagen zu treffen?
  • Interdisziplinäre Perspektiven: Diskussionen über die Verbindung von Mathematik und maschinellem Lernen mit anderen Disziplinen wie Informatik, Statistik und Physik.

Unter den Referenten befinden sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter:

• Prof. Dr. Eduardo Abi Jaber (École Polytechnique Paris, Frankreich)
  • Prof. Dr. Christa Cuchiero (Universität Wien, Österreich)
  • Prof. Dr. Damir Filipović (EPF Lausanne und Swiss Finance Institute, Schweiz)
  • Dr. Lukas Gonon (Imperial College London, England)
  • Prof. Dr. Lyudmila Grigoryeva (Universität St. Gallen, Schweiz)
  • Prof. Dr. Arnulf Jentzen (Chinesische Universität Hongkong, China; Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland)
  • Prof. Dr. Thorsten Schmidt (Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Deutschland)
  • Prof. Dr. Josef Teichmann (ETH Zürich, Schweiz)

Weitere Informationen unter: https://recentdevelopementsinthemathematicsofmachinelearning.uni-wuppertal.de/de/

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und einen produktiven Workshop!

Kontakt:
Dr. Stefan Tappe