Wissenschaft zum Anfassen: Bergische Universität lädt am 9. September zum Tag der Forschung

07.08.2023|10:02 Uhr

Wie ist es um die Luftqualität in Wuppertal bestellt? Wie kann Künstliche Intelligenz zur Erkennung von Gebäudeveränderungen beitragen? Mit welchen Methoden lässt sich soziale Verbundenheit stärken? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es am 9. September in den Wuppertaler City-Arkaden. Dort findet von 9.30 bis 20.00 Uhr der Tag der Forschung statt. Bei der großen Wissenschafts-Schau der Bergischen Universität präsentieren Forscher*innen wieder live vor Ort ihre neuesten Erkenntnisse und Ergebnisse aus ihrer täglichen Forschungsarbeit. Darüber hinaus können sich die Besucher*innen auf spannende Mitmachaktionen freuen.

„Die Veranstaltung ist offen für alle und richtet sich bewusst an Menschen außerhalb des universitären Umfeldes“, erklärt Dr. Peter Jonk. „Ihnen wollen wir Gelegenheit bieten, Einblicke in die Arbeit von Forschenden zu gewinnen und gleichzeitig zu erfahren, mit welchen Themen sich unsere Wissenschaftler*innen überhaupt beschäftigen“, so der Leiter des UniServices Transfer, der mit seinem Team die Veranstaltung organisiert.

Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Forschung einzutauchen und hautnah zu erfahren, wie diese unser tägliches Leben beeinflusst.

Themen sind unter anderem:

• Luftqualität in Wuppertal
  • Lernunterstützung durch Virtual Reality
  • Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Bereich Architektur und Bauingenieurwesen
  • Einblicke in die Experimentelle Stadtforschung
  • Die Weg von der Idee zum fertigen Produkt