Willkommen an der Uni – Onboarding-Reihe für neue Mitarbeitende gestartet

15.01.2024|11:30 Uhr

Rund 40 neue Kolleg*innen aus Technik und Verwaltung wurden heute in einer offiziellen Begrüßungsveranstaltung an der Bergischen Universität willkommen geheißen.

Die neuen Kolleg*innen aus Technik und Verwaltung wurden heute im Gästehaus auf dem Campus Freudenberg begrüßt und über die Serviceangebote an der Bergischen Universität informiert. // Foto Corinna Dönges

Die Veranstaltung ist ein Angebot der Personalentwicklung für Beschäftigte in Technik und Verwaltung und findet seit 2015 einmal pro Halbjahr statt. „Mit einem vielfältigen Angebot wollen wir den neuen Kolleg*innen einen guten Start an der Universität ermöglichen“, erklärt Organisatorin Anja Maniatakos.

Wobei unterstützt die Universitätskommunikation? Wie können auch Verwaltungsmitarbeitende die Universitätsbibliothek nutzen und welche Services bietet das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung? Neue Mitarbeitende konnten sich heute im Rahmen eines Info-Marktes über die Angebote der verschiedenen Servicebereiche der Uni austauschen und ihre Fragen stellen. So kommen sie direkt in Kontakt mit Kolleg*innen aus den verschiedenen Abteilungen und erfahren mehr über Zuständigkeiten und Ansprechpersonen.

Für eine aktive Bewegungspause und damit ebenfalls kurzen Einblick in sein Angebot sorgte der Uni-Sport. Zum Abschluss der Veranstaltung hörten die Anwesenden noch einen Vortrag zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz aus dem Dezernat 5, das an der Uni zuständig ist für das Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement.

Die Begrüßungsveranstaltung bildet den Auftakt für eine „Onboarding-Reihe kompakt“. In den kommenden Tagen gibt die Abteilung Personalentwicklung in Online-Workshops weitere Einblicke in verschiedene (Verwaltungs-)Bereiche. Themen sind zum Beispiel Fort- und Weiterbildungen, Reisekostenabrechnungen, der Umgang mit Beschaffungen und das Betriebliche Gesundheitsmanagement mit seinen Maßnahmen und Angeboten für ein gesundes Arbeiten an der Bergischen Universität.

Anja Maniatakos, Dezernat 4
Personalentwicklung für Beschäftigte in Technik und Verwaltung