Weltpremieren: Wuppertaler Studierende präsentierten Filme beim Kinofest Lünen

08.12.2023|09:50 Uhr

Beim renommierten Kinofest Lünen präsentierte eine Delegation von 21 Studierenden und zwei Lehrenden des Studiengangs Design audiovisueller Medien der Bergischen Universität Wuppertal erneut studentische Filmproduktionen. Unter der Leitung von Prof. Erica von Moeller und Till Müller wurden fünf eigenproduzierte Filme vorgestellt, darunter vier mittellange Spielfilme und ein Animationsfilm.

Auch in diesem Jahr nahm eine Wuppertaler Delegation des Studiengangs Design audiovisueller Medien am Kinofest Lünen teil. Die angehenden Filmemacher*innen bekamen dabei die Gelegenheit, ihre Werke zu präsentieren. // Foto Kinofest Lünen

Seit seiner Gründung 1990 versteht sich das Kinofest Lünen als „Festival für den deutschen Film“. Die Verantwortlichen des Wuppertaler Studiengangs schätzen die langjährige Kooperation mit den Veranstalter*innen und der FH Dortmund.

Im Rahmen der fünftägigen Veranstaltung bekamen mit Franka Fischer und Henning Kopp zudem zwei Studierende der Bergischen Universität die Gelegenheit, die Kinofest Spezial Masterclass Schauspiel als Moderator*innen mitzugestalten. In diesem Jahr gab mit Schauspieler Andreas Lust einer der Hauptdarsteller aus dem Eröffnungsfilm „Ein ganzes Leben“ Antworten auf die Fragen der Teilnehmenden. Im anschließenden Programm feierten die Wuppertaler Filme „Halbnah“, „In der Nacht“, „Orangegrau“, „Alles Gut“ und „Looking back“ in Anwesenheit der Filmemacher*innen Weltpremiere.

Ein weiteres Kinofest Spezial ermöglichte den Studierenden die Teilnahme an einem Workshop zum Thema „Storytelling mit KI“. Unter Anleitung von Expert*innen aus Wissenschaft und Technik generierten die Teilnehmenden Bewegtbilder und produzierten innerhalb von 90 Minuten einen Film, der noch während des Kinofestes präsentiert und in der begleitenden Branchenveranstaltung besprochen wurde.

Weiterführende Links

Mehr zum Kinofest Lünen und den Filmen im Programm: https://kinofest.film/programm-2023/

Mehr zum Studiengang Design audiovisueller Medien: http://dam.uni-wuppertal.de