Vortrag: Vom Kaiserreich zur Republik von Weimar

04.12.2023|15:10 Uhr

Zu der aus einer Barmer Kaufmanns- und Fabrikantenfamilie stammenden, zentralen Figur der Weimarer Republik, Johann Victor Bredt, veranstaltet Dr. Wolfgang Heinrichs, Professor für Neuere Geschichte an der Bergischen Universität, am Mittwoch, 6. Dezember, um 19 Uhr gemeinsam mit dem Bergischen Geschichtsverein und der Sparkasse Wuppertal einen Empfang im Sparkassenhochhaus, Islandufer 15. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Johann Viktor Bredt (1879-1940) war Professor für Staats-, Verwaltungs-, Völker- und Kirchenrecht an der Universität Marburg. Politisch engagierte er sich bei den Konservativen und wurde 1911 Abgeordneter im preußischen Landtag, in den er auch nach dem 1. Weltkrieg gewählt wurde. Seit 1924 Mitglied des Reichstags erreichte er im März 1930 als Reichsjustizminister den Gipfel seiner Laufbahn. Er blieb aber nur sieben Monate in diesem Amt, weil seine Partei die Unterstützung der Regierung Brüning einstellte. Seine Biografie verweist auf Kontinuitäten, aber auch auf Brüche in der Entwicklung des politischen Konservatismus vom Kaiserreich zur Republik von Weimar. Referent ist der Wuppertaler Historiker Prof. Dr. Volkmar Wittmütz.