Vorlesungsreihe „Sondermaschinenbau“ garantiert Einblicke in die Praxis

06.10.2022|10:15 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land veranstaltet der Lehrstuhl Konstruktion der Bergischen Universität Wuppertal im kommenden Wintersemester eine Vorlesungsreihe zum Thema „Sondermaschinenbau“, die nicht nur für Studierende zugänglich ist; auch Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Auftaktveranstaltung ist am 17. Oktober.

In Zusammenarbeit mit dem Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land veranstaltet der Lehrstuhl Konstruktion der Bergischen Uni eine Vorlesungsreihe zum Thema „Sondermaschinenbau“. Unternehmensvertreter aus dem Bergischen (hier auf dem Bild mit den Organisator*innen) geben dabei Einblicke in die Praxis. // Foto Marylen Reschop

Am 17. Oktober startet an der Bergischen Universität die Vorlesungsreihe "Sondermaschinenbau" in Kooperation mit dem Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land. // Foto Ralf Baumgarten

Bereits seit mehreren Jahren kooperiert die Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik erfolgreich mit dem Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land. In der Vorlesungsreihe „Sondermaschinenbau“ erhalten Studierende Einblicke in die Praxis und die teilnehmenden Unternehmen lernen den Nachwuchs kennen.

Sondermaschinen kommen zum Einsatz, wenn Unternehmen spezielle Anforderungen erfüllen müssen und eine Standardmaschine nicht mehr ausreicht. Konstruktion und Bau der Maschine erfolgen maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Kunden hin. Wie das in der Praxis aussieht, erfahren die Studierenden in den kommenden Wochen im Wahlfach „Sondermaschinenbau“.

Die Vorlesungsreihe orientiert sich am Aufbau einer Sondermaschine, zu jedem Termin ist ein*e Unternehmensvertreter*in zu Gast und spricht über einen Bereich, der nötig ist, um Sondermaschinen zu entwerfen, zu konstruieren und zu bauen. Dabei sind die Dozierenden offen für Fragen und bringen auch praktische Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag mit.

Die Vorlesungsreihe ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Auftakt macht am 17. Oktober um 16 Uhr die Firma Schmersal zum Thema „Grundlagen der Maschinensicherheit – Allgemein und im Sondermaschinenbau“. Veranstaltungsort ist Hörsaal 21 (Gebäude O, Ebene 7, Raum 26, Campus Grifflenberg).

Die weiteren Termine:

• 24. Oktober: „Konstruktionsbaukästen für den Sondermaschinenbau“ (Item Industrietechnik GmbH)
  • 7. & 14. November: „Maschinenelemente“ (Wafios AG)
  • 21. November: „Visuelle Bauteilerkennung – Von der Lichtschranke bis zum 3D-Visionsensor“ (MKW GmbH)
  • 28. November: „Maschinenachsen und ihre Komponenten“ (MKW GmbH)
  • 5. Dezember: „Magazinierung“ (Berger Gruppe)
  • 12. Dezember: „Automation und Zuführung“ (Berger Gruppe)
  • 19. Dezember & 9. Januar 2023: „Schleiftechnik“ (Berger Gruppe)
  • 16. Januar: „Messtechnik“ (Klostermann Ingenieurbüro und Vertriebsgesellschaft mbH)
  • 23. Januar: „(Maschinen-)Spindeln“ (Breuer GmbH)
  • 31. Januar: „Produkthaftung und Praxisbeispiele“ (Schmersal Gruppe)

Anke Pfeifer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin