Uni-Arboretum geht neue Wege

25.04.2023|07:55 Uhr

Pünktlich zum heutigen Tag des Baumes veröffentlicht die AG Botanik um Professorin Dr. Gertrud Lohaus eine neue Broschüre zum Baumlehrpfad der Bergischen Universität.

Seit mehr als zehn Jahren gibt es auf dem Campus Grifflenberg das Uni-Arboretum – ein rund zwei Kilometer langer Rundweg um die Hochschulgebäude, der mittlerweile 102 Baum- und Straucharten umfasst. Dort können Uni-Angehörige und Gäste die meisten Baumarten Deutschlands, typische Forst-, Park- und Straßenbäume sowie eine Reihe von Sträuchern kennenlernen. Eine Begleitbroschüre sowie Schilder an den Bäumen und Sträuchern bieten Orientierung und liefern ergänzende Informationen.

Darüber hinaus laden Führungen ein, bei denen Interessierte erfahren, was die Bäume sowohl aus botanischer als auch aus literarischer Sicht ausmacht. Der Baumlehrpfad ist außerdem Teil des Biologiestudiums, denn dort lernen Studierende, Gehölze zu bestimmen.

Aufgrund eines Neubaus mussten im vergangenen Herbst die Bäume zwischen Gebäude K und dem Kindergarten gefällt werden. Mittlerweile sind jedoch zahlreiche neue gepflanzt worden, sodass der Baumlehrpfad wieder mehr als 100 Baumarten umfasst. Ein Teil davon gehört zu den potenziellen „Zukunftsbaumarten“ und es wurden meist jüngere Bäume gepflanzt, da diese mehr Zeit haben, sich an das ändernde Klima anzupassen. In diesem Zusammenhang wurde der Weg durch das Uni-Arboretum neu konzipiert.

Der „neue“ Weg durchs Uni-Arboretum ist in der neuen Broschüre beschrieben. Die Broschüre (als PDF-Datei) finden Sie hier.