Talentscouts vergeben zum vierten Mal Wupper-Stipendien und besiegeln Zusammenarbeit mit drei neuen Kooperationsschulen

22.08.2022|10:23 Uhr

Die Bergische Universität Wuppertal hat 2019 im Rahmen des Talentscouting-Programms das Schülerstipendium Wupper-Stipendien ins Leben gerufen. Das Förderprogramm unterstützt leistungsstarke Schüler*innen aus Wuppertal, Remscheid, Solingen und dem Kreis Mettmann und ist im Februar dieses Jahres in die vierte Förderrunde gestartet: Am Freitagnachmittag erhielten acht neue Stipendiat*innen in feierlicher Atmosphäre ihre Urkunden und dürfen sich über finanzielle und ideelle Förderung freuen. Im Anschluss an die Aufnahmefeier sind zudem drei weitere Kooperationsschulen für ihre Zusammenarbeit mit der NRW-Talentscouting-Plakette ausgezeichnet worden.

Acht Schüler*innen wurden am vergangenen Freitag auf dem Campus Grifflenberg mit einem Wupperstipendium ausgezeichnet. // Fotos Michael Mutzberg

Mit den Wupper-Stipendien werden leistungsstarke Schüler*innen ab der Einführungsphase (EF) bzw. 11. Jahrgangsstufe gefördert, die bereits aktiv am Talentscouting-Programm der Bergischen Universität teilnehmen. Mit der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg und dem Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium aus Wuppertal sowie der Prismaschule aus Langenfeld besiegelte das Talentscouting mit drei weiteren Schulen die Zusammenarbeit. Insgesamt kooperieren die Talent-scouts mit inzwischen 27 weiterführenden Schulen aus dem Bergischen Land und dem Kreis Mettmann.

Im Mittelpunkt des Schülerstipendiums Wupper-Stipendien stehen die Potenzialfelder „Stärken stärken“, „Berufstätigkeit vorbereiten“, „Interessen vertiefen“ sowie „Kultur erleben und Gesellschaft gestalten“. Entsprechend umfasst das Förderprogramm neben der Übernahme von Kosten für Schulbücher und anderen Lernmaterialien auch die Gelegenheit, an persönlichkeitsbildenden und fachspezifischen Workshops sowie kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Dabei unterstützen auch immer wieder Kooperationspartner aus der Universität. „In Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2021 haben die Stipendiat*innen im Rahmen einer Workshopreihe der Fachschaft Politikwissenschaft über die verschiedenen Parteien und ihre Programme diskutiert. In diesem Förderhalbjahr möchten wir die inneruniversitären Kooperationen weiter ausbauen, indem wir mit dem Zentralen Mentorenbüro der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften einen Workshop zu Präsentationstechniken anbieten“, erzählt Wupper-Stipendien-Koordinatorin Milica Zajac, die die Stipendiat*innen gemeinsam mit ihrer Kollegin Senta Winterberg als Ansprechpartnerin begleitet.

Mit der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg und dem Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium aus Wuppertal sowie der Prismaschule aus Langenfeld besiegelte das Talentscouting mit drei weiteren Schulen ihre Zusammenarbeit. Vertreter*innen der Schulen nahmen die Plaketten entgegen.

Mit der Förderung durch die Wupper-Stipendien und der Betreuung im Talentscouting soll ein nachhaltiger Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit geleistet werden. „Mit sichtbarem Erfolg, denn alle ehemaligen Wupper-Stipendiat*innen absolvieren derzeit erfolgreich eine Ausbildung oder studieren an verschiedenen Hochschulen in Deutschland. Mehrere von ihnen konnten an ihre Stipendienförderung anknüpfen und erhalten für ihren weiteren Bildungsweg ebenfalls ein Stipendium, z. B. von der Studienstiftung des deutschen Volkes oder das Deutschlandstipendium“, erklärt Senta Winterberg.

Die Wupper-Stipendien werden ermöglicht durch Spenden des Rotary Clubs Wuppertal Süd sowie der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung. „Für die neue Förderrunde im kommenden Herbst konnten wir den Soroptimist International-Club Bergisch-Land/Wuppertal als Förderer gewinnen. Die Wupper-Stipendien freuen sich über weitere Spendengelder, die immer vollständig den mittlerweile 30 Stipendiat*innen zukommen“, ergänzt Milica Zajac.

Informationen zu den Wupper-Stipendien und dem NRW-Talentscouting sind zu finden unter www.talentscouting.uni-wuppertal.de sowie unter www.nrw-talentzentrum.de.

Zentrale Studienberatung: Talentscouting
Milica Zajac