Studieren mit Kind im neuen Eltern-Kind-Lernraum der Bibliothek

21.08.2023|12:57 Uhr

Ein weiterer Schritt zu mehr Familienfreundlichkeit: Nach einer corona- und umbaubedingten Pause ist in der Bibliothek ein neuer Eltern-Kind-Lernraum eröffnet worden. Dieser befindet sich im Gruppenarbeitsraum BZ.07.12 auf der Eingangsebene der Bibliothek.

Der neue Eltern-Kind-Lernraum kann ab sofort montags bis samstags während der Öffnungszeiten der Bibliothek genutzt werden. // Fotos Friederike von Heyden

Wer jetzt Literatur kopieren, in den Semesterapparaten recherchieren oder mit Kommiliton*innen etwas vorbereiten möchte, kann das wieder auch mit dem Nachwuchs erledigen. Zusätzlich zu einer großen alters- und diversitätsgerechten Auswahl an Spielzeug und Kinderbüchern ist der Raum mit zwei Tischen für Lerngruppen ausgestattet. Die gemütlichen Sitzkissen, der Spielteppich, die bunten Wandplakate sowie das Holzschaukelpferd in dem Raum laden zum Schmökern ein.

Eröffneten den neuen Eltern-Kind-Lernraum (v.l.n.r.): Sophie Charlott Ebert, Leiterin der Stabsstelle für Gleichstellung und Vielfalt, Prof. Dr. Gertrud Oelerich, Prorektorin für Nachhaltige Organisationsentwicklung und Diversität, Maria Gierth, Leiterin des Familienbüros und Tobias Schwarck von der Universitätsbibliothek.

Im Schrank neben dem Raum befindet sich unter anderem auch eine große Auswahl an persönlich gespendeten Büchern des Wuppertaler Universitätsprofessors Wolf Erlbruch.

Der neue Eltern-Kind-Lernraum kann ab sofort montags bis samstags während der Öffnungszeiten der Bibliothek genutzt werden. Eine Wickelmöglichkeit befindet sich demnächst auch auf der gleichen Ebene im Vorraum der Toiletten.

www.familienbuero.uni-wuppertal.de

Maria Gierth