Sommer-Schule: Physik-Doktorand*innen knüpfen wertvolle Kontakte in Wuppertal

01.09.2023|14:20 Uhr

Talentierte Physik-Doktorand*innen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden trafen sich Anfang August auf Einladung der Bergischen Universität zu einer gemeinsamen Sommer-Schule in Wuppertal. Der Wissensaustauch und das Miteinander verschiedener Fachrichtungen der Physik, um voneinander zu lernen, standen dabei ebenso im Vordergrund wie das Knüpfen wertvoller Kontakte.

Wissensaustausch in Wuppertal: Im August kamen 40 Physik-Doktorand*innen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden im Rahmen einer Sommer-Schule der Bergischen Universität zusammen. // Foto Dominic Hirschbühl

Die 33. Ausgabe der „Belgian Dutch German Summer School on Physics“, die dieses Jahr von der Universität Wuppertal organisiert wurde, war ein großer Erfolg. Sie zog Doktorand*innen aus den Bereichen der Teilchen- und Astroteilchenphysik und der Gravitationswellenforschung an. Über 40 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, um von führenden Expert*innen in Vorträgen, Projekten und Diskussionen zu lernen.

So bot die Sommer-Schule ein umfassendes Programm mit Vorträgen zu den Themen Teilchenphysik, Detektorbau, Gravitationswellenforschung und Quantencomputing. Zudem hatten die Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit, an interaktiven und praxisorientierten Projekten zu den jeweiligen Vorlesungen teilzunehmen. Zusätzlich arbeiteten sie während der gesamten Dauer an einem Projekt zur Muon-Tomographie, ein spezielles bildgebendes Verfahren zur dreidimensionalen Abbildung großvolumiger Objekte.

Die Veranstaltung förderte die Zusammenarbeit zwischen Doktorand*innen aus verschiedenen Ländern und trug zur Stärkung der europäischen Forschungsgemeinschaft im Bereich der Physik bei. Organisiert wurde die Sommer-Schule von der Arbeitsgruppe Experimentelle Teilchenphysik an der Bergischen Universität unter Leitung von PD Dr. Frank Ellinghaus und Dr. Dominc Hirschbühl.

Frank Ellinghaus und Dominic Hirschbühl
Wissenschaftliche Mitarbeiter