Ringvorlesung nimmt urbane Transformationsprozesse in den Blick

10.04.2024|12:14 Uhr

Das transzent, der AStA und die Students for Future an der Bergischen Universität Wuppertal laden gemeinsam mit dem Wuppertal Institut zur sechsten Runde der Vorlesungsreihe „Klimakrise und Nachhaltigkeit” ein. Neben der notwendigen Anpassung an die Folgen des Klimawandels stehen Städte vor vielen weiteren Herausforderungen. Dies macht sich etwa bei der verschleppten Mobilitäts- und Wärmewende oder dem angespannten Wohnungsmarkt bemerkbar. In sieben Terminen von April bis Juli geht es um verschiedene Bereiche der Kommunalpolitik, der Quartiersentwicklung und des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Den Auftakt macht am 16. August um 18 Uhr in der Citykirche eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kommunen in der sozial-ökologischen Transformation“. Die Redner*innen diskutieren Best-Practice-Beispiele für urbane Transformationsprozesse aus zivilgesellschaftlicher und aktivistischer Perspektive. Interessierte sind eingeladen mitzudiskutieren und ihre Perspektiven für die nachhaltige Zukunft Wuppertals einzubringen. Alle Veranstaltungen der Ringvorlesung sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch wenn die Klimakrise ein globales Phänomen ist, das globale Antworten erfordert, kommt es bei der Umsetzung ganz zentral auf die lokale Ebene an. Verschiedene Akteur*innen haben gezeigt, dass man auf kommunaler Ebene erfolgreich transformative Schritte für den Klimaschutz gehen kann – idealerweise gleichzeitig im Verbund mit der Verbesserung der Lebensqualität der Menschen: Die Bürgermeisterin von Paris etwa schränkt die Autonutzung ein, fördert den Fahrradverkehr und lässt Schnellstraßen zu Parks umbauen. Trotzdem – oder gerade deshalb – gewann sie ihre Wiederwahl mit großem Vorsprung. Denn die Maßnahmen sparen CO2-Emissionen ein und erhöhen gleichzeitig die Aufenthaltsqualität in der Stadt.

Die Veranstaltungen der Ringvorlesung bieten einen Raum, um beispielsweise die folgenden zentralen Fragen zur Transformation unserer Städte – und im Speziellen der Stadt Wuppertal – zu diskutieren: Wie wollen wir unsere Mobilität zukünftig gestalten, wie können wir nachhaltig wirtschaften, wohnen und arbeiten?

Terminübersicht: Alle Veranstaltungen beginnen jeweils dienstags um 18 Uhr.

• 16.04.2024, CityKirche (Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal): Kommunen in der sozial-ökologischen Transformation ; Linda Kastrup (FFF Deutschland), Martin Sammler (Kommunalverwaltung Saerbeck), Martina Schillings (Innovation City Management, Bottrop)
  • 23.04.2024, AStA-Ebene (Ebene ME.04, Max-Horkheimer-Straße 15, 42119 Wuppertal): Klimagesunde Ernährung: Wie unser Essen die Umwelt beeinflusst?; Lena Hennes (Wuppertal Institut), Stefan König (Hof Sackern)
  • 07.05.2024, AStA-Ebene (Ebene ME.04, Max-Horkheimer-Straße 15, 42119 Wuppertal): Mobilitätswende lokal gestalten: Wird Wuppertal zur Fahrradstadt?; Helena Bauer (Wuppertal Institut), Felix Wurm (Mirker Schrauba)
  • 28.05.2024, Wuppertal Institut (Döppersberg 19, 42103 Wuppertal): Wärmewende – besser spät als nie! Heizen ohne Öl und Gas in energieeffizienten Gebäuden; Dietmar Schüwer (Wuppertal Institut), Gaby Schulten (AG Wärmewende im Quartier, Ölberg eG)