Rencontre Littéraire mit Nicolas Mathieu

25.11.2021|09:00 Uhr

In der Reihe „Rencontre Littéraire“ ist am kommenden Mittwoch, 1. Dezember, der französische Autor Nicolas Mathieu zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und findet über Zoom sowie auf Französisch statt. Die Möglichkeit der Übersetzung ist gegeben. Eingeladen sind nicht nur Studierende, sondern wie immer auch alle an französischer Literatur Interessierten in und außerhalb der Universität.

„Nicolas Mathieu erhielt 2018 den Prix Goncourt für seinen Roman „Leurs enfants après eux“ (dt. „Und die Kinder nach ihnen“) und ist seitdem in den französischen Medien ein bekanntes Gesicht und gefragter Gesprächspartner“, so Romanist Dr. Stephan Nowotnick, der die Veranstaltung organisiert.

In seinem Roman schildert Mathieu die Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit der französischen Jugend in den Regionen Ostfrankreichs, die sich in einem postindustriellen Zeitalter keine Zukunft erschließen konnten. Er führt damit eine soziologisch und gesellschaftskritisch inspirierte Literatur vor, die bereits seinen Vorgängerroman „Aux animaux la guerre“ („Kriegserklärung an die Tiere“) prägte. Dieser handelt von sozialen Unruhen nach der willkürlichen Schließung einer Fabrik in den Vogesen, die zu Gewaltausbrüchen führt und hunderte von Familien in das soziale Elend führt.

Interessierte können sich bei Coline Tymister anmelden (coline.tymister-hk[at]uni-wuppertal.de) und erhalten zwei Tage vor der Veranstaltung den Zugangslink sowie ein kleines Lektüreheft per Mail zugeschickt.