Regionaler Konjunkturreport: Veröffentlichung der Ergebnisse für das vierte Quartal 2021

14.02.2022|12:40 Uhr

Nach einer deutlichen konjunkturellen Erholung im ersten Halbjahr 2021 hat sich das Geschäftsklima im Bergischen Städtedreieck zum Jahresende wieder eingetrübt. Zum Jahreswechsel fallen sowohl die Lageeinschätzungen als auch die Geschäftserwartung für das 1. Halbjahr 2022 pessimistischer als zum Ende des 3. Quartals 2021 aus. Während die Lageeinschätzungen des Regionalen Konjunkturbarometers die tatsächliche Geschäftslage zum Jahresende 2021 gut abbilden, sind die Erwartungen mit einer hohen Unsicherheit behaftet. Der Verlauf der wirtschaftlichen Entwicklung in den kommenden Monaten hängt weiterhin in hohem Maße von dem weiteren Infektionsgeschehen ab. Das Regionale Konjunkturbarometer ist ein Kooperationsprojekt des Wuppertaler Instituts für Unternehmensforschung und Organisationspsychologie (WIFOP) der Bergischen Universität mit den Stadtsparkassen Wuppertal, Solingen und Remscheid. Die Ergebnisse werden quartalsweise in einem Konjunkturreport veröffentlicht.

Die detaillierte Pressemitteilung des WIFOP finden Sie hier (pdf-Datei).

Der gesamte Regionale Konjunkturreport für das vierte Quartal 2021 unter

Der Konjunkturreport enthält mit dem Regionalen Konjunktur- und Beschäftigungsbarometer eine ausführliche Darstellung der regionalen Wirtschaftsentwicklung und des regionalen Arbeitsmarktes. Die Ergebnisse basieren auf einer vierteljährlichen Befragung im Bergischen Städtedreieck ansässiger Unternehmen. Diese werden in eine Analyse gesamtwirtschaftlicher Entwicklungen eingebettet. In diesem Report liegt zudem der Schwerpunkt auf der Thematik „Lieferketten“. Drei Interviews mit Unternehmern aus dem Bergischen Städtedreieck zeigen exemplarisch die Praxis in der Region sowie innovative Ideen. Ergänzt werden diese Beiträge durch zwei Gastbeiträge.

Weitere Informationen unter www.wifop.uni-wuppertal.de/de/transfer/regionales-konjunkturbarometer.html

Kontakt
Wuppertaler Institut für Unternehmensforschung und Organisationspsychologie (WIFOP)
Telefon 0202/439-2905