Professor*innen-Quartett veröffentlicht neues Handbuch zur Kindheitsforschung

05.12.2023|10:14 Uhr

Die Wuppertaler (Sozial-) Pädagog*innen Prof. Dr. Charlotte Röhner und Prof. Dr. Heinz Sünker haben gemeinsam mit ihren Kolleginnen Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek (Universität Bamberg) sowie Prof. Dr. Jo Moran-Ellis (University of Sussex) das Handbuch „Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit“ veröffentlicht.

Klick auf das Cover: Größere Version

Das neu erschienene Buch widme sich, so die Autor*innen, dem drängendsten Problem unserer Zeit, der Überlebensfähigkeit unseres Planeten. „Mit dem Fokus auf Orte und Kontexte des Lebens von Kindern bringt dieses Handbuch Beiträge zusammen, die unterschiedlichste soziale Konstellationen, die für kindliches Leben und Erleben wichtig sind, untersuchen. Diese werden analog zu aktuellen Fragen von Ökologie, Nachhaltigkeit und Naturbezug diskutiert, da Kinder nicht nur die Zukunft verkörpern, sondern stetig die Folgen ökologischer Probleme erleben und von diesen besonders betroffen sind“, heißt es in der Verlagsbeschreibung.

Das Buch ist untergliedert in verschiedene Teilbereiche, die sich dem Oberthema „Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit“ auf unterschiedliche Weise nähern. Themen sind unter anderem „Kinder und Jugendliche als Akteure des Klimawandels – Handlungsmacht und empirische Befunde“, „Bildung, Ökologie und Nachhaltigkeit in der Kindheit“ sowie „Handlungsfelder und Institutionen ökologisch-nachhaltiger Bildung und Erziehung“.

Die vier Herausgeber*innen, die auch als Autor*innen an dem Handbuch mitwirken, haben eine gemeinsame Forschungsvergangenheit an der Bergischen Universität Wuppertal. Prof. Röhner, Prof. Sünker und Prof. Braches-Chyrek sind Gründungsmitglieder des Interdisziplinären Forschungszentrums (IZ) „Kindheiten.Gesellschaften“ der Bergischen Universität, dessen Direktor Prof. Sünker ist. Prof. Moran-Ellis ist dem Forschungszentrum seit vielen Jahren als „Visiting Professor“ eng verbunden.

Braches-Chyrek, Rita; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz und Moran-Ellis, Jo (Hrsg): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Budrich 2024, 659 Seiten, 69,90 Euro.