Prof. Dr. Christa Liedtke in Sachverständigenrat für Verbraucherfragen berufen

02.12.2022|08:26 Uhr

Wuppertaler Expertise in Berlin gefragt: Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke hat sieben Wissenschaftler*innen und zwei Vertreter*innen aus der Praxis in den neu eingesetzten Sachverständigenrat für Verbraucherfragen berufen, darunter Dr. Christa Liedtke, Professorin für Design und Nachhaltigkeit an der Bergischen Universität. Der Rat berät das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in den kommenden vier Jahren in Fragen der Verbraucherpolitik.

Foto Friederike von Heyden

Zu den Aufgaben des Rats gehört es, das Ministerium zu verbraucherbezogenen Themen zu beraten, Handlungsempfehlungen zu entwickeln und die Öffentlichkeit zu informieren.

Dr. Christa Liedtke, Leiterin der Abteilung „Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“ am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, ist Ende vergangenen Jahres zur Außerplanmäßigen Professorin an der Bergischen Universität Wuppertal ernannt worden. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Bewertung von Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit von und in Wertschöpfungsketten, die Analyse und Veränderungsoptionen von Handlungsmustern in Produktion und Konsum sowie die nutzerintegrierte Produkt-Dienstleistungsentwicklung (Sustainable LivingLabs).

Prof. Dr. Christa Liedtke
E-Mail liedtke[at]uni-wuppertal.de