Praktikum in England, Wales oder Irland? Mit PrimA / STEP drei Monate im englischsprachigen Ausland verbringen

15.05.2023|09:11 Uhr

Mit einem Schulpraktikum bereiten sich Lehramtsstudierende auf ihren künftigen Beruf und den Unterrichtsalltag vor. Bereits seit 2007 bietet das Programm PrimA (Praktikum im Ausland) Lehramtsstudierenden der Bergischen Universität gemäß dem Motto „Expand your horizons“ die Möglichkeit, ein Schulpraktikum in Großbritannien zu absolvieren. Erstmals werden Studierende ab 2024 außerdem die Möglichkeit haben, ihr Praktikum an einer Schule in Irland zu machen. Am vergangenen Mittwoch fand die Infoveranstaltung für die Studierenden statt, die im Wintersemester 2023/2024 ins Ausland gehen wollen.

Seit mittlerweile über 15 Jahren ist es für Studierende im Teilstudiengang Englisch an der Bergischen Universität möglich, den obligatorischen Auslandsaufenthalt im Rahmen des PrimA-Programms mit den Praxisphasen ihres Bachelorstudiums zu verbinden. Der mittlerweile emeritierten Professorin Bärbel Diehr ist es gelungen, im Laufe der Jahre über 400 Studierende auf einen Auslandsaufenthalt vorzubereiten, diesen zu begleiten und im Anschluss mit ihnen über die Erfahrungen zu reflektieren. Aufgrund der Pandemie musste das PrimA-Programm 2020 und 2021 ausgesetzt werden. 2022 hat Prof. Dr. Stefanie Frisch (Didaktik des Englischen) die Leitung des Programms übernommen, das nun auch für die internationale Kommunikation einen englischen Namen trägt: Student Teachers‘ School Placement Abroad (STEP).

Bei der Auftaktveranstaltung am vergangenen Dienstag erhielten 27 Anglistik/Amerikanistik-Studierende hilfreiche Informationen, wie sie sich für das Programm bewerben können. Neu ab 2024 ist die Zusammenarbeit mit Irland, dem einzigen englischsprachigen Land in der Europäischen Union. Prof. Frisch und ihrem Team ist es gelungen, zehn neue Partnerschulen in Dublin, Galway, Limerick und Cork zu akquirieren. „Schulen in Irland werden von deutschen Studierenden seit dem BREXIT sehr häufig für ein Praktikum angefragt. Wir freuen uns, dass trotz der hohen Nachfrage, viele Schule Interesse an einer Kooperation mit der Bergischen Uni zeigen“, so Frisch. Bis Juni haben die Studierenden nun Zeit, sich für das Programm zu bewerben.

www.anglistik.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Stefanie Frisch