Podiumsdiskussion zur Zukunft der Bergischen Uni

01.07.2022|09:25 Uhr

Um nicht weniger als die „Geschichte und Zukunft der Universität“ geht es bei der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion, die am Mittwoch, 6. Juli, um 18 Uhr im Kolkmannhaus – Galerie im Hinterhof, Hofaue 51-55 – stattfindet. Es debattieren der scheidende Uni-Rektor Prof. Lambert T. Koch, Dirk Günnewig als Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Prof. Ursula Kocher als Dekanin der Wuppertaler Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften und der Bamberger Soziologe Prof. Richard Münch.

Auch der scheidende Uni-Rektor Prof. Lambert T. Koch sitzt auf dem Podium. // Foto Friederike von Heyden

Die Podiumsdiskussion ist die prominent besetzte Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung „Geschichte und Zukunft der Universität. 50 Jahre Bergische Universität Wuppertal“. Bei den vorangegangenen Terminen ging es um die Frage, wie sich Reformuniversitäten feiern, kamen Zeitzeugen aus der Gründungsphase der Bergischen Universität zu Wort und es wurde die Entwicklung im Kontext aller NRW-Universitäten in den letzten fünf Jahrzehnten nachgezeichnet. Die Podiumsdiskussion widmet sich nun der Zukunft der Universität und den damit verbundenen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

Die Veranstaltungsreihe wurde vom Fach Erziehungswissenschaft, vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung Wuppertal (IZWT) und vom Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften organisiert.