Newsportal

Moderne Nachrichtenseite

Neues Portal für Uni-News geht online

23.05.2024|07:24 Uhr

Tagesaktuelle Nachrichten, mehr Hintergrund, bessere Orientierung, attraktiv für Auge und Kopf: www.uni-wuppertal.de/de/news ist die neue Anlaufstelle für Uniangehörige, Interessierte und Medienvertreter*innen. Auf dem Newsportal finden Sie ab sofort alles Wichtige über das Geschehen an der Bergischen Universität.

Das Newsportal in der mobilen Ansicht

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Plattform eine moderne Möglichkeit geschaffen haben, um die vielfältigen Aktivitäten und Errungenschaften der Bergischen Universität einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dank des Newsportals können wir das umfängliche Spektrum an aktuellen Uni-Themen mit Dossiers und aufbereiteten Hintergrundinformationen noch gezielter präsentieren“, sagt Jasmine Ait-Djoudi, Leiterin der Universitätskommunikation.

Ab sofort sind Beiträge der Rubriken Forschung, Studium, Transfer, Internationales, Campusleben, Menschen und Vermischtes nicht nur visuell ansprechender aufgearbeitet. Außerdem können die Nachrichten auch nach diesen Schwerpunkten gefiltert werden. So finden die Besucher*innen des Portals schnell die für sie relevanten Informationen. Das neue Layout sorgt für eine kompakte Übersicht und strukturierte Gestaltung der Nachrichten. Für jede Rubrik gibt es nun eine eigene Einstiegsseite. Neue Elemente auf den einzelnen Nachrichtenseiten sorgen für eine übersichtliche Darstellung von Zusatzinformationen.

Künftig sollen noch Dossiers, Serien und Bildergalerien ergänzt werden. „So liefert das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das für die neue Nachrichtenseite redaktionell verantwortlich ist, umfassendere Hintergrundinformationen zu einzelnen Themen“, freut sich Teamleiterin Corinna Dönges über den lang vorbereiteten Meilenstein.

Das Newsportal ist eine Zusammenarbeit der Universitätskommunikation und des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM). Gemeinsam mit der Zentralen Webkoordinatorin Louisa Holz und dem ZIM hat das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das Newsportal konzeptioniert, entwickelt und umgesetzt.

www.uni-wuppertal.de/de/news