Neues Buch untersucht Migrations- und Wanderungsprozesse von Israel nach Deutschland

10.11.2022|14:11 Uhr

Eine kritische Analyse der israelisch-jüdischen Migration nach Deutschland steht im Mittelpunkt eines neu erschienenen Buches, das auf den Ergebnissen eines von der German-Isaraeli-Foundation über vier Jahre finanzierten gemeinsamen Forschungsprojektes der Bergischen Universität in Kooperation mit der Hebrew University in Jerusalem entstanden ist. Das Buch kombiniert verschiedene Ansätze aus den Sozialwissenschaften, um u. a. die Gründe von Migrant*innen für ihren Umzug, die Reaktionen ihrer Familien, ihr Ankommen im neuen Land sowie ihre soziale und wirtschaftliche Integration zu untersuchen. Auch die Wahrnehmung von Antisemitismus in Deutschland – früher und heute – wird im Buch behandelt.

Dr. Dani Kranz und Prof. Dr. Heinz Sünker // Foto Friederike von Heyden

„A Double Burden“ heißt das Werk, das kürzlich im renommierten US-Verlag SUNY Press/New York erschienen ist. Autor*innen sind Sozialanthropologin Dr. Dani Kranz, früher Bergische Universität, heute DAAD-Gastprofessorin an der Ben Gurion Universität in Israel, der Soziologe und Demograph Prof. Dr. Uzi Rebhun von der Hebrew University/Jerusalem sowie Prof. Dr. Heinz Sünker, seit 2016 Inhaber der „Rudolf-Carnap-Senior-Professur“ an der Bergischen Universität.

Das zugrundliegende Forschungsprojekt untersuchte zum ersten Mal gesellschaftspolitische, arbeitsmarktpolitische und biografische Elemente dieser noch recht neuen Wanderungsbewegung sowie ihre Folgen für die beteiligten Länder und Menschen. Die zentralen Ergebnisse sind im Buch zusammengefasst. Es richtet sich sowohl an Migrationsforscher*innen als auch an die interessierte Öffentlichkeit, die mehr über die israelische Diaspora und das deutsch-jüdische Leben erfahren möchte.

Prof. Dr. Heinz Sünker
Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften