Neuer Professor für Geschichte der Mathematik und ihres Unterrichts

03.06.2022|11:11 Uhr

Thomas Morel ist neuer Professor für Geschichte der Mathematik und ihres Unterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Dr. Thomas Morel // Foto Friederike von Heyden

Der gebürtige Franzose studierte Mathematik und Wissenschaftsgeschichte an den Universitäten von Bordeaux und Augsburg. 2013 promovierte er in der Geschichte der Wissenschaft an der Universität in Bordeaux.

Es folgte eine Station als Gastwissenschaftler an der Technischen Universität Berlin bzw. am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Außerdem war er vor seinem Wechsel nach Wuppertal Assistenzprofessor an der Universität Lille und am Laboratoire de Mathématiques in Lens.

Zu Morels Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der Mathematik in der frühen Neuzeit, die Geschichte wissenschaftlicher Institutionen sowie des mathematischen Unterrichts.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Morel