Neuer Professor für Algebra und Zahlentheorie

29.01.2024|08:27 Uhr

Tobias Schmidt ist neuer Professor für Algebra und Zahlentheorie an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war der 47-Jährige an der französischen Universität Rennes tätig.

Prof. Dr. Tobias Schmidt // Foto Friederike von Heyden

Sein Forschungsschwerpunkt ist die arithmetische Geometrie und ihre Anwendungen im sogenannten Langlands-Programm. Das Langlands-Programm versucht verschiedenste Bereiche der Mathematik, wie Analysis, Geometrie und Zahlentheorie zusammenzuführen. Es hat bereits zu vielen prominenten arithmetischen Anwendungen geführt, wie zum Beispiel den Beweis der Fermatschen Vermutung in den 1990er Jahren.

Schmidt studierte Physik und Mathematik an den Universitäten Heidelberg und Kopenhagen sowie an der Humboldt-Universität zu Berlin. An der Universität Münster promovierte er in Mathematik. Es folgten Stationen als Akademischer Rat, als Lehrstuhlvertretung und als Gastprofessor. Bevor er Professor für Arithmetische Geometrie an der Universität Rennes wurde, war er Heisenbergstipendiat der Deutschen Forschungsgesellschaft. Seit Herbst 2023 ist er nun in Wuppertal.

Prof. Dr. Tobias Schmidt
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften