Neue Wege für Forschung und ERASMUS+

16.03.2023|10:49 Uhr

Ein intensiver Austausch über zukunftsweisende Technologien im Bereich der Materialforschung zwischen Wuppertal und Barcelona war das Ergebnis eines Aufenthalts von Dr.-Ing. Ralf Heiderhoff (Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente) am Catalan Institute of Nanosciene and Nanotechnology (ICN2) in Barcelona. Dort besuchte er Prof. Dr. Clivia M. Sotomayor Torres, die im vergangenen Semester im Rahmen der Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur an der Bergischen Universität war.

Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessorin Clivia M. Sotomayor Torres und Dr.-Ing. Ralf Heiderhoff (Mitte) mit Promovierenden und leitenden Wissenschaftler*innen des ICN2. // Foto Dr. Omar Florez (ICN2)

Im Rahmen seines Aufenthaltes baute Ralf Heiderhoff Brücken für eine nachhaltige Zusammenarbeit der Forschungseinrichtungen in Barcelona mit dem „Wuppertal Center for Smart Materials & Systems“ (CM@S) auf. Sowohl seine vier Vorlesungen für Promovierende und leitende Wissenschaftler*innen des ICN2 als auch sein Forschungsseminar führten zu einem sehr guten und intensiven Ideenaustausch als Grundlage für themenspezifische Kooperationen.

Ein weiterer Besuch in Barcelona steht in Kürze an: Prof. Dr.-Ing. Patrick Görrn vom Lehrstuhl für Großflächige Optoelektronik und sein Doktorand, Maximilian Buchmüller, werden Ende März ans ICN2 reisen und erste Schritte einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit im Bereich der optischen Kurzzeitspektroskopie an phononischen Strukturen unternehmen.

Darüber hinaus führte Ralf Heiderhoff erste Kontaktgespräche hinsichtlich bestimmter ERASMUS+ Kooperationen mit den international sehr renommierten Universitäten in Barcelona, der Autonomen Universität Barcelona und der Universität von Barcelona. Über die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik hinaus sind Austauschprogramme in allen MINT-Fakultäten geplant. Hierdurch werden neue Wege für eine dauerhafte interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Barcelona in Zukunft geebnet und für Studierende interessante Austauschmöglichkeiten eröffnet.

Dr.-Ing. Ralf Heiderhoff
Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik