Neue Mittelsten Scheid-Gastprofessorin an der Bergischen Uni

25.10.2022|10:15 Uhr

Kommunikationstechnologien möglichst energieeffizient und damit nachhaltiger zu gestalten – das ist eines der Anliegen, zu denen Prof. Dr. Clivia Sotomayor Torres mit ihrer Forschung beitragen will. Die in der Nähe von Barcelona am Catalan Institute of Nanosciene and Nanotechnology heimische Wissenschaftlerin ist im aktuellen Wintersemester Inhaberin der sechsten „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur“ in der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik der Bergischen Universität Wuppertal.

Zum Auftakt ihrer Tätigkeit an der Bergischen Universität war Gastprofessorin Prof. Dr. Clivia Sotomayor Torres am Montagnachmittag bereits Vortragende im Rahmen einer Veranstaltung des „Wuppertal Center for Smart Materials & Systems“ (CM@S). // Fotos (2) Marylen Reschop

Prof. Dr. Clivia Sotomayor Torres ist neue Mittelsten Scheid-Gastprofessorin an der Bergischen Universität Wuppertal.

Die Gastprofessur ist für Prof. Sotomayor Torres auch eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte: Nach ihrer Promotion 1984 im Fach Physik an der Universität in Manchester und weiteren Stationen in Großbritannien trat sie 1996 eine Professur an der Bergischen Universität Wuppertal an und blieb für acht Jahre. Seit 2007 forscht sie am Catalan Institute of Nanoscience & Nanotechnology. Dort ist sie heute Gruppenleiterin und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit den fundamentalen Prozessen des Wärmetransportes vor allem auch in Halbeitern der nächsten Generation.

Hintergrund

Halbleiter sind die Materialplattform für unsere digitale Gesellschaft und die Grundlage für die Kommunikationstechnologie der nächsten Jahrzehnte – sie ermöglichen Quantencomputer und neuartige Energiewandlungssysteme. Die Funktionalität der in ihnen integrierten Bauelemente und Schaltungen wird grundlegend dadurch bestimmt, wie effizient die im Betrieb entstehende Wärme abgeführt werden kann. Mit ihrem Team forscht Prof. Sotomayor unter anderem an Konzepten, mit deren Hilfe Wärme sogar zur ultraschnellen Informationsübertragung in integrierten Schaltungen genutzt werden kann, was die Elektronik, wie wir sie heute kennen, revolutionieren würde.

Vortrag zum Auftakt

Während ihrer Gastprofessur wird Clivia Sotomayor Torres in verschiedene Aktivitäten der Fakultät eingebunden. Zum Auftakt ihrer Tätigkeit an der Bergischen Uni war sie am Montagnachmittag bereits Vortragende im Rahmen einer Veranstaltung des „Wuppertal Center for Smart Materials & Systems“ (CM@S). Das Institut an der Bergischen Universität widmet sich ebenfalls der Materialforschung für Bereiche von höchster gesellschaftlicher Relevanz, wie Kommunikationstechnologie, Energie und Sicherheit, und wird mit Prof. Sotomayor Torres in den kommenden Wochen eng zusammenarbeiten. Daneben wird die Gastprofessorin in den laufenden Lehrveranstaltungen des Semesters Vorlesungen und Seminare halten und so auch in den Austausch mit Studierenden und Promovenden kommen. Geplant ist zudem ein Austausch von Wissenschaftler*innen zwischen Barcelona und der Wuppertaler Fakultät über mindestens zwei Monate.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Sotomayor Torres eine so international renommierte Kollegin gewinnen konnten, mit der wir dank ihres Aufenthalts vor Ort in einen intensiven Austausch über zukunftsweisende Technologien im Bereich der Materialforschung gehen können“, so Prof. Dr.-Ing. Anton Kummert, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik.

Eine Veranstaltung, bei der Prof. Sotomayor Torres über ihre Forschungstätigkeiten berichten wird und die sich an die allgemein interessierte Öffentlichkeit richtet, ist aktuell in Planung.

Kontakt:
Prof. Dr. Anton Kummert
Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik
Telefon 0202/439-1956
E-Mail dekan.fakultaet6[at]uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Thomas Riedl
Direktor des Wuppertal Center for Smart Materials & Systems
Telefon 0202/439-1965
E-Mail t.riedl[at]uni-wuppertal.de

Infobox

Die vom Wuppertaler Unternehmer Dr. Dr. h.c. Jörg Mittelsten Scheid anlässlich seines 80. Geburtstages gestiftete Gastprofessur wird über einen Zeitraum von zehn Jahren an den unterschiedlichen Fakultäten der Bergischen Universität vergeben. Neben der Universität bedachte der Unternehmer bei der Spendenvergabe im Juni 2016 den Zoo-Verein, die Wuppertalbewegung sowie Kindertal.

Mehr Informationen gibt es hier.