Neue Expertin für Religionspädagogik

24.11.2022|09:39 Uhr

Tanja Gojny ist neue Professorin für Religionspädagogik und Didaktik der Evangelischen Religionslehre an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor hatte sie die Professur bereits vertreten.

Foto Friederike von Heyden

Schwerpunkte ihrer Forschungstätigkeit sind unter anderem religiöses und religionssensibles Schulleben in der Pluralität sowie religiöse Bildung im Kontext der Digitalisierung.

Tanja Gojny studierte Germanistik und Evangelische Theologie für das Lehramt am Gymnasium an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach ihrer Promotion 2003 absolvierte sie ein Referendariat und arbeitete mehrere Jahre als Studienrätin. 2008 ging sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Institut für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik) der Uni Erlangen-Nürnberg.

Nach der Arbeit an dem Habilitationsprojekt einer multiperspektivischen Schulgottesdienst-Theorie im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität folgten Lehrstuhlvertretungen in Würzburg und Bamberg, bevor sie im Sommersemester 2022 nach Wuppertal kam.

Prof. Dr. Tanja Gojny
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften