Nachwuchswissenschaftler*innen für Science Slam zum Thema Nachhaltigkeit gesucht

21.07.2023|10:00 Uhr

Die Bergische Uni und das Wuppertal Institut laden am 22. November 2023 zu ihrem ersten gemeinsamen Science Slam „Nachhaltigkeit“ ein. Nachwuchswissenschaftler*innen der beiden Institutionen, die als Vortragende daran teilnehmen möchten, können sich bis zum 4. August 2023 anmelden.

Die Bergische Uni und das Wuppertal Institut laden zu ihrem ersten gemeinsamen Science Slam „Nachhaltigkeit“ ein. // Foto Colourbox

Für die Teilnahme am Science Slam ist keine Vorerfahrung notwendig. Wer dabei sein möchte, sollte vor allem große Lust darauf haben, ihre oder seine Forschung aus dem Nachhaltigkeitsspektrum auf unterhaltsame und verständliche Weise in einem 10-minütigen Beitrag einem breiteren Publikum zu präsentieren. Neben den Fakten selbst steht im Vordergrund, wie originell sie vermittelt werden. Wer das wissenschaftliche Kurzvortragsturnier am Ende gewinnt, entscheiden die Zuhörenden. Thematisch gefragt und erlaubt sind alle Facetten der Nachhaltigkeitsforschung – Mobilität der Zukunft, Energiewende, Kreislaufwirtschaft oder nachhaltiger Konsum sind nur einige Beispiele.

Professionelle Vorbereitung

Kurz vor der Veranstaltung macht Molekularbiologin und Wissenschaftskommunikatorin Dr. Julia Offe alle teilnehmenden Slammer*innen in einem zweitägigen Workshop am 9. und 10. November fit für die Bühne. In dem Trainingscamp erfahren die Vortragenden, worauf es beim Science Slam ankommt. Mit Tipps von der Expertin können sie an den Beiträgen und ihrer Wortgewandtheit feilen.

Rückfragen und Anmeldungen nimmt Jasmine Ait-Djoudi, Leiterin der Universitätskommunikation, per Mail an ait-djoudi[at]uni-wuppertal.de entgegen.

Alle Infos zusammengefasst gibt es auch hier.